BMW 318i Touring?

FlockeFindet  12.04.2024, 13:39

318i ist eine generelle Bezeichnung wie Bspw. Golf. Hast Du noch ein Baujahr? Da gibts gewaltige Unterschiede.

Luna340
Fragesteller

Baujahr 2006-2007 , mit 95kW

4 Antworten

Einen 4 Zylinder von BMW würde ich mir nicht kaufen. So gut die 6 Zylinder sind, so schlecht sind auch die 4 Zylinder.

Ich würde keinen alten BMW kaufen. Die Motoren (auch die Vierzylinder) und die Getriebe sind an sich ganz gut und Rost sowie Verarbeitungsmängel sind auch eher die Ausnahmefälle, aber Elektrik und Elektronik sind irre anfällig. Meist sind alte BMWs (auch der E90/91) sehr unzuverlässig und immer irgendwie kaputt - zudem sind Gebrauchte im Verhältnis sehr teuer, weil jeder "einen coolen BMW" will und sich vom Image der Marke blenden lässt. Meist gehen bald die Reparaturen los und gerade freie Werkstätten sind mit alten BMWs und deren Leiden in der Regel überfordert, BMW-Händler selbst sind oft wenig kooperativ und an allem, was älter als drei Jahre ist, sowieso kaum mehr interessiert.

So gut wie jeder Kombi bzw. so gut wie jede Marke ist in dem Preissegment und diesem BAujahrsbereich besser und zuverlässiger, sieht man vielleicht von unrühmlichen Ausnahmen wie dem anfälligen Renault Laguna und dem Peugeot 407 mit breiter Serienstreuung (von sehr gut bis sehr schlecht ist alles dabei; man weiß nie, was man kriegt) einmal ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Baureihe denn?

allgemein sollte man 4 Zylinder Benziner von BMW meiden, die meisten haben Probleme vorallem mit der Steuerkette und Valvetronic.

Das größte Problem ist die fehlende Leistung .... aber Spaß bei Seite... die 4 Zylinder sind nicht das gelbe vom Ei.... sind zwar nicht so schlimm wie die alten 1.4TSI von VW aber dennoch sollte man hier auf die 6 Zylinder gehen ... halten ewig und sind zuverlässig