Blutspende in Berlin für Geld? Wo?

5 Antworten

Blutspenden gegen Geld ist grundsätzlich verboten!
Aber es gibt eine Aufwandsentschädigung für Blutspenden

Tatsächlich ist der Bevölkerung meist nicht bekannt, dass es Geld für Blutspenden gibt, da aus gesetzlichen Gründen nicht mit einer Aufwandsentschädigung für Blutspenden, Plasmaspenden oder Thrombozytenspenden geworben werden darf.
Von den meisten Blutspendediensten gibt es ab der 2. Blutspende eine monetäre Aufwandsentschädigung. Dazu zählen staatlich-kommunale Blutspendedienste, unabhängige Blutspendedienste sowie Pharma-Unternehmen. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) gibt es dagegen zumeist kleine nicht-monetäre Geschenke.
Für Vollblutspenden liegt die Vergütung in der Regel bei 15 - 25 Euro für eine Vollblutspende. Für Plasmaspenden und Thrombozytenspenden liegen die Aufwandsentschädigungen etwas höher und variieren je nach Anbieter üblicherweise zwischen 25 und 40 Euro.
Rechnet man mit einer Vergütung von 30 Euro für eine Blutplasmaspende, die rund 40 Mal im Jahr durchgeführt werden kann, so kommt man auf rund 1.200 Euro pro Jahr.
Man könnte also quasi vom Nebenjob Blutspender sprechen.

Beim DRK gibt es eigentlich durchaus Geld. Jedenfalls wenn du zu deren Spendezentren gehst. Ansonsten ist Haema in Berlin sehr gut was Erreichbarkeit, Technik und Freundlichkeit angeht. Hier gibt es alle möglichen Informationen zum Thema Blut spenden in Berlin: http://blut-spenden-in-berlin.tippquelle.de/wo-kann-ich-spenden/

Es ist echt schade, dass man sich alles immer so zusammenklauben muss bei einem so wichtigen Thema.

Geld bekommst du für Blutspenden nicht. Aber fürs Blutplasma spenden schon. Musst dich mal informieren wo du in deiner Umgebung Blutplasma spenden kannst.

Fürs Blut gibt es in Berlin schon seit Jahren kein Bargeld mehr, evtl. belegte Schrippen. Spende Blutplasma, da gibt es 25 Euro beim DRK, die Termine stehen auf der DRK Homepage.

Alladin5000  18.11.2017, 23:21

Natürlich gibt es in Berlin Geld für eine Vollblutspende. Bei der Charité 20€. Warum schreibt man hier etwas, wenn man offensichtlich keine Ahnung hat?