Blut im Kaninchenstall?

5 Antworten

Das sieht mir alles zu gleichmäßig gefärbt aus, um wirklich Blut zu sein.

Da du ja auch stark farbige Gemüsesorten fütterst, würde mich das nicht wundern.

Trotzdem nach wie vor darauf achten, dass das Kaninchen weiterhin frisst und aktiv bleibt.

Übrigens: deine zwei "Kinder" sind schon seit einigen Wochen geschlechtsreif.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich würde das zur Sicherheit einsammeln und zum Tierarzt bringen, aber ich denke dass es eventuell ein zusammenspiel von d genannten Futter und die menstruation ist

Jassy1603  19.12.2022, 14:06

Menstruation?

Nathi4424  19.12.2022, 14:08
@Jassy1603

Die haben doch auch eine leichte Blutung nach ihren befruchtbaren tagen, oder täuscht mich das?

Jassy1603  19.12.2022, 14:11
@Nathi4424

Kaninchen haben keinen Zyklus. Sie sind rund um das Jahr befruchtbar.

Nathi4424  19.12.2022, 14:12
@Jassy1603

Danke, ja hab's eben gegoogelt, man lernt eben nie aus 🫣 ich war fest der Überzeugung dass auch sie die mens haben

Jassy1603  19.12.2022, 14:13
@Nathi4424

Ich habe jetzt kurz einen Moment an mir selbst gezweifelt. xD

Ich habe ja zwei Mädels Zuhause, und das wäre mir noch nie aufgefallen.

Nathi4424  19.12.2022, 14:14
@Jassy1603

😜 ich kann mich noch daran erinnern dass ich als Kind oranglichen Urin immerwieder Mal gesehen habe, und jeder sagte zu mir dass es die mens ist. Wird damals aber wohl an den Karotten gelegen haben

manches Futter kann den Urin verfärben, zb. Karottengrün, Löwenzahn, … vielleicht liegt die Farbe daran 🧐 ich würde aber auf jeden Fall die Kaninchen beobachten und schauen ob, und wer, sich eventuell komisch verhält.. es wäre auch ratsam den Kot einzusammeln und zum Tierarzt zum überprüfen zu bringen, schaden kann’s auf jeden Fall nicht! Liebe Grüße ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kot kommt wahrscheinlich vom Futter aber wegen dem roten Fleck würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Außerdem solltest du die Jungtiere auch zum Tierarzt bringen um das Geschlecht abzuklären und sie eventuell kastrieren zu lassen denn sobald die beiden die geschlechtsreife erreicht haben (4-6 Monate) können sie sich fortpflanzen und wenn eines von ihnen ein Männchen ist hast du in zweifelsfall demnächst noch mehr Jungtiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Lilane ist Blinddarmkot, nichts schlimmes. Wegen dem Roten würde ich aber zum Tierarzt gehen :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden