blut albumin mikrobielles lab ei albumin welcher käse wird rein lacto vegetarisch hergestellt?

2 Antworten

Danke für die Frage

Mich würde auch interessieren mit was Käse gemacht wird wenn er vegetarisch ist... die meisten sind ja mit dem Lab und dadurch nicht vegetarisch

kugelgnu
Fragesteller

Vielen dank für deine unterstützenden worte! habe trotzdem mit nervenden wurst oder Innereien antworten gerechnet ;) lg achja milch habe ich oben noch vergessen zu erwähnen...

Mikrobielles Lab wird meistens aus Schimmelpilzen hergestellt.

Mir ist es egal, aber ich lese trotzdem immer die Liste der Inhaltsstoffe. Es wird ja deklariert, welches Lab verwendet wurde.

Wenn du wissen willst, welche Nährmedien im Fermenter zur Anwendung kamen, musst du schon die Hersteller anschreiben. Oder dich auf die Bezeichnung "Vegetarier-Käse" verlassen.

kugelgnu
Fragesteller

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lab

hier steht was von Blut albumin bei mikrobiellem lab...

das mit ...meist aus Schimmelpilz ist schon klar nur ist es deswegen ausnahmslos lactovegetarisch...

trotzdem danke...

michi57319  05.05.2016, 22:53
@kugelgnu

Da steht aber auch, daß es nicht so sein muss und weiterhin, daß es auch andere Nährmedien für den Fermenter gibt.

kugelgnu
Fragesteller
@michi57319

Ja aber es ist ja deswegen nicht gleich lactovegetarisch an sich oder ;)

kugelgnu
Fragesteller
@michi57319

deswegen frag ich ja wird da zb ei albumin verwendet .. dan währe es ja ovolacto vegetarisch ;D aber eben nicht lacto vegetarisch ... deswegen würde mich ein käse interresiert auf dem das v label ist und lacto vegetarisch darunter steht... sowas habe ich bislang aber nirgends gefunden..;)

kugelgnu
Fragesteller
@michi57319

Ja aber ist  der nicht vllt mit ei albumin im Fermenter ..;) wo gibt's veggi käse?

michi57319  05.05.2016, 23:06
@michi57319

Zu Vitamin B12: 100 g Käse enthalten 3 Mikrogramm. Das ist die übliche Tagesdosis für einen Erwachsenen.

Ein Eigelb enthält 2 Mikrogramm Vitamin B12. Es sollte also für einen Ovo-Lacto-Vegetarier überhaupt kein Problem sein, den Bedarf zu decken.

Veganer müssen komplett suplementieren.

kugelgnu
Fragesteller
@michi57319

Ja aber ich esse ja kein ei ich bin doch lakto vegetarier und kein ovolakto vegetarier und mach mir deshalb sorgen ob im fermenter statt dem Blut albumin ei albumin drin ist...;) vegetarischen käse gibt's ja zuhauf... nur eben weiß ich nicht ob er lactovegetarisch ist...

kugelgnu
Fragesteller
@michi57319

Ich kann ja aber auch nicht jeden tag ca 600 ml milch saufen....um meinen b12 Haushalt zu deken.. kennst du vllt andere lacto  vegetarische b 12 liferanten? außer naturjoghurt Butter milch...

lowrider0  05.05.2016, 23:43

Wo wird das verwendete Lab deklariert? Auf dem von mir gekauften Käse jedenfalls nicht.