Blitzerbescheid bekommen obwohl ich gar kein Auto fahre?

6 Antworten

Das kann ein einfacher Zahlendreher sein.

Ich habe mal einen Anhörungsbogen aus einer baden-württembergischen Stadt bekommen, ich hätte dort um 24.00 Uhr mein Auto nicht abgeschlossen.🤣

Es stand aber nicht nur das Kennzeichen sondern auch "Typ VW" drin, aber ich hatte einen Opel. Die haben dann nichts mehr von sich hören lassen.😂

Vielleicht hat dich irgendwer als Fahrer angegeben, als er Post bekommen hat? Oder die Bußgeldstelle ist bei irgendeinem Fahrzeug (in erster Linie aus der Familie) draufgekommen, dass der Fahrer nicht auf dem Bild abgebildet ist und hat nach möglichen anderen Fahrern aus dem familiären Umfeld recherchiert?

CatChase744
Fragesteller

Gehen die nicht nach dem Kennzeichen oder so ? Auf dem Bild ist zudem ne alte Trulla-

T3Fahrer  16.05.2024, 11:45
@CatChase744

Ja, grundsätzlich gehen die nach dem Kennzeichen – dann wird aber normalerweise abgeglichen, ob auf dem Bild jemand drauf ist, der zumindest einigermaßen mit dem Halter übereinstimmen kann. Wenn eine 90-jährige Frau ihre E-Klasse angemeldet hat, aber auf dem Bild ist ein 19-jähriges Mädel, kommt auch die zuständige Stelle drauf, dass da irgendwas nicht passt und sucht weiter.

CatChase744
Fragesteller
@T3Fahrer

Naja, ob die das immer so sachlich prüfen ? Kann man sich überhaupt nicht drauf verlassen.

Da steht ja nicht nur "Sie sind geblitzt worden".

Die anderen Informationen, explizit die vom Kennzeichen, können sehr hilfreich für Dich sein.

Wie das zustandekommt, weiß ich nicht.

abei habe ich gar kein Auto, noch nehme ich momentan Fahrstunden

Dann teile dies in der Anhörung mit bzw. wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wie so etwas passiert, ist mir unklar. Aber du solltest zurückschreiben: Ich habe den Verstoß nicht begangen. Ich kenne weder das Fahrzeug noch die Person am Steuer.