Blitzer, Fragenbogen für Zeug:innen. Was muss ich ausfüllen?

5 Antworten

Es ist Dein Recht, nichts zur Fahrereigenschaft zu sagen, also kannst Du nur das obere ankreuzen. Aber, Vorsicht, passiert das mehrmals oder einmal richtig dicke (eine Anzeige), könnte ein Fahrtenbuch für den Wagen drohen.

Wahrheitsgemäß angeben das Du nicht gefahren bist. Eigentlich muss man keine Angaben zu der Sache machen bzw. man kann vom Zeugnissverweigerungsrecht Gebrauch machen da man Familienangehörige nicht belasten muss, aber 7 Punkte für Dich sind schon eine Hausnummer.

Woher ich das weiß:Recherche
möchte ich das nicht auf mich schieben

Das würde bei +22 km/h eh nicht funktionieren, weil die Behörde da bemüht ist, den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln und ihr beide euch vermutlich in Alter und Geschlecht deutlich unterscheidet.

Was muss ich jetzt hier ausfüllen beziehungsweise ankreuzten

Möglichkeit 1: Von deinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Dann würde die Behörde versuchen, den Fahrer auf andere Weise zu ermitteln. Gelingt das nicht, droht dir allerdings eine kostenpflichtige Fahrtenbuchauflage.

Möglichkeit 2: Deinen Sohn als Fahrer angeben. Dann trägt er die Konsequenzen, aber du vermeidest auf jeden Fall eine Fahrtenbuchauflage.

Du hast 2 Optionen:

1. Ich mache von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch

Nachdem offensichtlich nicht Du auf dem Blitzerbild zu sehen bist, wird die Polizei dann im Umkreis deiner Familie weitersuchen (das Zeugnisverweigerungsrecht gilt nur bei nahen Verwandten).

Wird dein Sohn identifiziert, dann darf er die Ordnungswidrigkeit übernehmen. Wenn nicht, kann für dich das Führen eines Fahrtenbuchs angeordnet werden.

Achtung: Jede nicht im Fahrtenbuch eingetragene Fahrt kostet Dich dann 100€ Bußgeld + 28,50€ Gebühren und Auslagen.

2. Du gibst deinen Sohn als Fahrer an.

Dann landet die OWi direkt bei ihm, dir droht aber kein Fahrtenbuch.

Der Rest ist deine Entscheidung. Mit 22 würde ich aber von meinem Kind erwarten, selbst für seine Fehler einzustehen.

Wie kannst du einem mindestens 18jährigen Sohn haben und dich zur Ausbildung/Studium als Polizist bewerben?
Das Formular füllst du einfach aus, indem du die Angaben wahrheitsgemäß machst.

Valon653
Fragesteller

ich und mein Sohn teilen uns das selbe Konto hier 🤷🏼‍♂️

WECoyote  29.11.2023, 17:08
@Valon653

Aus den Richtlinien:

Um Verwirrungen vorzubeugen, darf jeder Nutzer nur ein aktives Profil besitzen und dieses auch nicht mit anderen teilen.
Valon653
Fragesteller

Meine Frage ist welche ich von den drei Boxen ankreuzen soll. Alle drei ?