Blitzer auf Autobahn?

6 Antworten

Ich kann es nicht pauschalisieren, aber bei "Richtgeschwindigkeit 130" auf "Höchstgeschwindigkeit 100" kommt wirklich nur sehr selten(!) direkt auf die 1. paar hundert Meter direkt ein Blitzer. Du warst ja auch bei relativer Dunkelheit unterwegs; einen Blitzer hättest du bemerkt.

Normalerweise sieht es so aus: 1 100er-Schild, dann lange nichts, dann 2. 100er-Schild, dann Blitzer.

Oder bei einer Baustelle: 1 100er Schild, Pause, 1 80er Schild, Blitzer.

Soll heißen: es wird den Autofahrern genug Zeit gegeben auf die reduzierte zul. Höchstgeschwindigkeit OHNE VOLLBREMSUNG reagieren zu können. Alles andere wäre auch unfair bzw. höchst gefährlich.

Anders sieht es bei Ortseinfahrten aus. D.h. Landstraße - Ortschaft - Landstraße. Hier kann direkt hinter dem Schild für geschlossene Ortschaften ein Blitzer auf dich warten, der alles blitzt was schneller als 50 fährt. Das hat vor allem den Grund, weil es hier um die Sicherheit der Anwohner - d.h. Fußgänger - geht! Zumal wird eine Ortschaft rechtzeitig angekündigt und ist von weiter weg schon ersichtlich.

Das gilt alles auf Autobahnen nicht.

Ich kann dir zwar nicht garantieren, dass da kein Blitzer war, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich. Mach dir keinen Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Vollbremsung hätte ich da niemals gemacht.... (denk an deine Bremsen und Reifen, die dabei schneller verschleißen). Eine Vollbremsung sollte nur im Notfall geschehen. So schnell kommt nach einem Schild (außer in Ortschaften) meist nie ein Blitzer. Ich bremse dann gemäßigt ab und hatte da noch nie Probleme. Blitzer sind meist eher nach einer langen Strecke mit Tempolimit ODER in Baustellen. Aber nicht unmittelbar nach einer Strecke ohne Tempolimit. Deine Sorge ist unbegründet.

Beste Grüße,

Eurosuper (der fast alle Blitzertypen kennt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt auch infrarotblitzer, die siehst du garnicht blitzen. Wen in 4-6 Wochen nichts kommt, war auch nichts.

Die Frage ist halt ob da an der Stelle den ein Blitzer war. Generell ist es glaube ich aber auch nicht erlaubt einen Blitzer direkt hinter nem Schild aufzustellen (wobei ich mir da nicht sicher bin).. ansonsten wirst du es wohl in einiger Zeit sehen ob ein Brief kommt oder nicht.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass du geblitzt worden bist. Dein Fehler liegt aber darin, dass du das 120er-Schild schon übersehen hast, das mit Sicherheit ein paar hundert Meter weiter vorn schon gestanden ist.

Wahrscheinlich hast du noch mal Glück gehabt.

MarcelK03
Fragesteller

Das Problem war, dass ich bei der mäßigen Beleuchtung durch die grelle Beleuchtung des Tempolimit Schildes dieses zwar gesehen, aber während des Entzifferns Zeit zum bremsen verlor :)

Dämlich aber hoffentlich nix passiert