Blitzen bei Kleinkindern Traumartige Bilder auf?

1 Antwort

Ich bin mir nicht sicher was du meinst.

In träumen verarbeitet man unter anderem den Alltag, auch Kinder zum das. Und dann träumen sie auch Dinge die sehr realitätsnahe sind. Höre es oft bei meinen Kids, entweder erzählen sie mir davon oder ich bekomme es live mit da alle Schlafredner sind

Timo3681
Fragesteller

yuyake

oder wenn man als Kleinkind mit Kreide gerade an einer Maltafel herumkritzelt, das in dem Moment ein Bild im Kopf auftaucht, wo man ein Mandala fertig gemalt hat und ganz deutlich, als wäre es real.

yuyake  29.11.2023, 19:33
@Timo3681

Klar. Fantasiee. Das ist für Kinder ganz real. Das krickelkrackel ist ein Dino, im Schrank ist ein Monster, eine Fee hat ans Fenster geklopft, der Tiger im zoo hat eine ganz besondere Verbindung... Kinder können noch nicht zwischen Fantasie und realität unterscheiden

Timo3681
Fragesteller
@yuyake

Ein Flugzeug kann z.B. auch eine Raumstation, ein Raumschiff, ein UFO, ein Flugtier etc. sein, was gerade am Himmel entlang fliegt. Stimmts?

yuyake  29.11.2023, 19:42
@Timo3681

Genau. Für meinen Junior fliegen alle Flugzeuge zum Mond und jedes Auto mit Licht drauf ist Polizei. Sie sehen was und sind fest überzeugt das ihre Fantasie realität ist

Timo3681
Fragesteller
@yuyake

Habe Autismus/Asperger, kann es sein, das die magische Phase bei einen Menschen mit Autismus/Asperger die magische Phase in der Kindheit realistischer verläuft und auch weniger Bilder aufblitzen?

yuyake  29.11.2023, 20:02
@Timo3681

Ich glaube nicht unbedingt dass das war mit Autismus perse zu tun haben könnte sondern mit der Standhaftigkeit des eigenen Glaubens(Kinder die Beispielsweise stark und teils auch trotz gegenteiliger beweise an ihrer Meinung festhalten) und/oder auch durch emotionale Traumatisierung oder realitätsflucht ( bei schwierigerer kindheit, rückzug in die Fantasiewelt), bei emotional stark belasteten Kindern(emotionaler Missbrauch) gibt es kaum Erinnerungen an die Kindheit.

Dann gibt es noch den fals memory Effekt, gesehenes, gelesenes oder erzähltes kann vom Gehirn nicht von selbst erlebten unterschieden werden. Erwachsene erkennen es zwar auch wenn das Gehirn es nicht erkennt aber Kinder könnten durchaus denken das sie Dinge aus filmen oder büchern selber erlebt haben und sich dann 'falsch erinnern'