Blh und Bkh/Scottish Fold paaren?

5 Antworten

Hi,

laß' es bitte sein! Die Scottish Fold ist eine Qualzucht und 50% der Kitten wird betroffen sein :-(

Scottish Fold Katzen leiden unter einem Gendefekt, der das Knorpelgewebe betrifft. Als Folge dessen leiden sie an Osteochondrodysplasie.

Das Gen, das die gefalteten Ohren erzeugt, verursacht gesundheitliche Probleme, die mit zunehmendem Alter mit Steifheit der Gliedmaßen und des Schwanzes einhergehen.

Sie leiden unter Schmerzen, Lahmheit, Bewegungsunlust und entwickeln ganz jung Arthritis.

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

Tu' das bitte keine Kitten an und lasse deine Katzen möglichst zeitnah kastrieren.

Deine BKH/Scottish Fold kann schon mit 5 Monaten trächtig werden, wenn es ganz blöde kommt.

Dann hast du eine viel zu junge Mutterkatze, was z einer schwierigen Geburt und Aufzucht führen kann.

Eine viel zu junge Mutteratze und kranke Kitten- wenn dir etwas an deinen Katzen liegt vergisst du deine Wurfpläne ganz schnell...

October

Also, viele Menschen schimpfen gleich los, wenn es um die Scottish Fold Zucht geht. Solche Leute geben dann kaum wirkliche Informationen zu dieser Zucht, die übrigens von einigen Vereinen erlaubt ist. Es ist auf jeden Fall wichtig, dass nie 2 Scottish Fold miteinander verpaart werden. Das wäre krauenvoll. Wenn man ganz ehrlich ist, gehören die Spynx auch zur Qualzucht. Auch Perser haben sehr oft Probleme mit der Atmung und auch mit den Augen. Das stört viele Menschen aber nicht besonders. Bei den Hunden gibt es auch mehrere Rassen, die Schwierigkeiten mit der Atmung haben, zum Beispiel der Mops. Aber auch das interessiert viele Menschen überhaupt gar nicht. Es wäre auch äußerst sinnvoll, die Blutgruppe des Mädchens und auch des Deckkaters genau testen zu lassen. Wenn das Mädchen die Blutgruppe " B " haben sollte, könnte es wirklich zu ganz großen Problemen kommen, wenn der Deckkater eine andere Blutgruppe hat. Die Babies können dann sehr qualvoll sterben. Es könnte sein, dass sie von innen heraus austrocknen. Dieser Tod ist wirklich sehr qualvoll. Auch könnte die Schwanzspitze absterben. BKH's und Scottish Fold haben leider oft die Blutgruppe " B ", genauso, wie die Perserkatzen. Es ist dann wichtig, einen Deckkater mit der gleichen Blutgruppe auszusuchen, oder die Kitten mindestens 48 Stunden von der Mama zu trennen um zu verhindern, dass sie die Muttermilch zu sich nehmen. Und bitte NIE eine Qualzucht mit einer anderen Qualzucht verpaaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Solange deine Katzen weder Papiere noch Zuchtzulassung haben und du kein Mitglied in einem eingetragenen Zuchtverein bist, solltest du das sein lassen.

Gerade bei Rassen wie BKH oder BLH ist es wichtig, auf die Blutgruppenkompatibilität zu achten, von den tödlichen Risiken der Verpaarung von Scottish Folds ganz zu schweigen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Ich Versuche das Mal anhand von Markenkleidung zu erklären,

Kleidung von zb Gucci ist sehr teuer, was sich auch in der Qualität der Stoffe und Verarbeitung wieder findet. Solch teure Markenwaren haben häufig auch ein Echtheitszertifikat was die Echtheit bestätigt. Der Name Gucci hat zudem ein guten Ruf, kauft man da hat man sicher das was man von Gucci haben will.

Jetzt kann man aber zb im Ausland auch Kleidung von Gucci finden, welche kopiert wurde vom Original, Urlauber nehmen diese Urlaubsschnäppchen gerne mit da sie viel viel viel viel viel billiger als das Original sind. Dafür wird auch in Kauf genommen das die Qualität und die Verarbeitung nicht so gut ist.

Genau so muss man das sehen wenn man deine Hobbywurfkitten mit reinerbigen Tieren aus einen Rasseverband mit sachkundigen Züchtern vergleicht. Natürlich kannst du für deine Kopien wo du keine Qualität garantieren kannst nicht soviel bekommen wie ein richtiger Züchte der im Verband züchtet,Schulungen hat, ein Zuchtziel hat und so bei der Zucht selektiert und das nicht nach Aussehen sondern nach Genetik.

du hast ja schon einige, wirklich gute antworten bekommen (wobei ich besonders die antwort von brightsunrise hervor heben möchte)

aber ich habe auch noch einen zusatz: „gemischte“, reinrassige katzen, so wie es bei deinen katzen der fall sein würde, sind im grunde genauso mischlinge („hauskatzen“) wie jede „wald- wiesen-, bauernhofkatze“, die zu duzenden in tierheimen auf neue büchsenöffner und kloputzsklaven warten. auch wenn beide elterntiere (angeblich) reinrassig sind

bevor du jetzt weiter überlegst, wie du einen kater auf deine katze bekommst, solltest du dich evtl auch noch darüber informieren, welchen schmerzen du deine katze allein schon beim deckakt aussetzt (und das nur, weil du „es ja so süß finden würdest, wenn eure katze einmal babys bekommt“! ) und danach geht es ja „fröhlich“ weiter: die beschwerden während der trächtigkeit, die schmerzen und risiken der geburt, die anstrengungen (und gefahren) der welpenaufzucht...............

und jetzt sagen noch alle leute, dass sie selbstverständlich gern welpen haben möchten. allerdings sind die tierheime voll von unerwünschtem hunde-, katzen- und sonstigem nachwuchs, die „pfötchenringend“ auf büchsenöffner, gassigeher und kloputzer warten. (natürlich sitzen dort tiere in sämtlichen altersklassen). plötzlich fällt den leuten nämlich ein, dass man sich die nächsten 15 - 20 jahre bindet, urlaubsbetreuung braucht, kosten entstehen usw.

also........BITTE UNTERLASS DEN DECKVERSUCH und lass die katze kastrieren