Blender PC für ca. 500€?

3 Antworten

Blender unterstützt keine IGPUs, wobei du un dieser Preisklasse eh nicht viel erwarten kannst. Es macht also mehr Sinn, in eine vernünftige CPU zu investieren und für's Rendern entsprechend mehr Zeit einzukalkulieren.

Rein zum Arbeiten ist sowieso die CPU vorrangig, wobei es seit Version 3.4 nicht mehr so wichtig ist, wieviele Kerne das Ding hat. Jetzt kommt es vor allem auf die nackte Rechenleistung an. Ansonsten brauchst du soviel RAM, wie du für das Geld kriegen kannst. Mehr ist mehr.

Der Rest ist eher von geringer Bedeutung. Du solltest aber darauf achten, dass das Netzteil noch genügend Luft hat, damit du dir, sobald deine Finanzen es zulassen, eine Grafikkarte nachkaufen kannst. Tip dazu: Die neuen Intel ARC Grafikkarten sind vergleichsweise günstig und liefern mit Blender erstaunlich gute Resultate.

SpaceAve
Fragesteller

Danke auch dir für die Antwort. Also lieber viel RAM und eine gute CPU und dann irgendwann nachrüsten. Das ergibt gut Sinn. Würdest du eher einen Intel oder AMD Prozessor empfehlen bzw. Kennst du einen guten in dieser Preisklasse

OnkelOzzy  28.02.2023, 17:30
@SpaceAve

Zur Zeit liefern vergleichbare AMD-Prozessoren etwas bessere Benchmarks, aber das ändert sich immer wieder mal. Empfehlen kann ich dir leider kein Gerät in dieser Preisklasse, guten Gewissens schon gar nicht.

Hallo,

600€ treiben einem fast die Tränen in die Augen wenn man da was begeisterndes finden soll.

CPU, GRafikkarte und RAM sollten ein harmonisches Trio sein, alle anderen Komponenten sind von sekundärer Bedeutung für Leistung und Preis.

Schaumer mal was die Selbstbau Gaming Ecke für 600€ anbietet

Bester 600€ Gaming PC - 2023 | HardwareDealz

Schon nicht übel und ein guter Massstab für einen Fertig PC

Hier noch mein eigener DIY Vorschlag(hat viel schmalz gekostet) 620€

7 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

Schau mer mal welche fertigmodelle uns begeistern sollen

GAMING PC | AMD Ryzen 5 4500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | GTX1660 6GB | 512GB M.2 SSD | TOP SELLER | SUPER SALE | Memory PC

Naja... gerne eine rx 6600, macht mehr spass, leider 100€ drüber

GAMING PC | Intel Core i5-10400F 6x2.90GHz | 16GB DDR4 | RX 6600 8GB | 500GB M.2 SSD | Mid-Range | Gaming PC | Memory PC

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5814 (Ryzen 5) interessant!! günstig!!

CSL-Computer | PC - CSL Sprint 5600 (Ryzen 5)

Nur einer darf es sein,

hoffe du bist inspririert

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

SpaceAve
Fragesteller

Auch dir danke für die Mühe. Bei HardwareDealz hab ich eh schon nachgeschaut und die anderen schau ich mir auch noch an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

SpaceAve
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort. Die Requirements habe ich mir schon vorher durchgelesen nur leider kenne ich mich insgesamt nicht so mit PC Builds aus .