Blender braucht extrem lange für 10MB datei?
Hallo ich habe Blender 2.79 und 2.81 und 3.1.2 am PC nutze aber nur 2.79 und wenn ich da eine datei speichere oder lade das 5 bis 10 MB groß ist braucht das Programm also egal welches der 3 Programme braucht es 10 bis 20Min das es die datein geladen hat es sind Entweder FPX oder OBJ Datein teilweise sogar DAE datein und meine Platte sagt Auslastung 0% höchstens 5% warum braucht das Programm so lange um eine 10 MB datei oder einer 20MB datei zu laden?
hier die infos laut Taskmanager beim laden mehr steht dort nicht
Hier der Ressoucenmonitor
3 Antworten
Blender kann OBJ, FBX und Collada-Files nicht laden, sondern nur importieren. Dazu müssen sie erstmal konvertiert werden.
Nun ist es bei einer steinalten Version wie 2.79 durchaus möglich, dass bspw ein neueres FBX-File nur bedingt kompatibel ist und deswegen beim Konvertieren diverse Errors gesolved werden müssen. Aber mit der neuen 3.2.1 dürfte das eigentlich nicht passieren.
Bislang habe ich mir um Ladezeiten keine großen Gedanken gemacht. Habe es aber gerade getestet, und zwar am Rechner meiner Frau, der nur unwesentlich schneller ist, als dein System. Demnach sind deine Ladezeiten mindestens 60x langsamer, als sie sein dürften. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.
Wenn du ein OBJ-File importiert, die Szene an gleicher Stelle als .blend speicherst, neu startest und das Blendfile lädst, geht es dann erheblich schneller? Falls nicht, muss es irgendwie an deinem Rechner liegen.
Vielleicht kannst Du hiermit genauer erkennen, wo es hakt:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/
Das ist der Taskmanager, nicht der Ressourcenmanager, Letzterer zeigt mehr!
Das ist jetzt etwas schwierig, bin gerade fernab von 'nem Windowsrechner nur per iPad online. Könnte ich später Abends mehr sagen.
Verstehe ich, wäre ja auch nur versuchshalber, kann man ja wieder deinstallieren.
Resourcenmanager zeigt auch nicht viel, stimmt. Es gibt ein noch viel ausführlicheres Tool, den Processmonitor von ehemals Sysinternals, jetzt Microsoft. Das zeigt wirklich detailliert live alles Vorgänge an.
Probieren geht manchmal über studieren. Mir fällt ansonsten erstmal auch nichts Anderes spontan ein.
Installiert oder portabel? Habe zwar auch Blender, aber nur wenig Erfahrung, wenig genutzt. Daher gehen mir jetzt doch die Ideen aus, würde sagen, mal sehen, vielleicht hat hier jemand doch konkrete Erfahrungen, Hinweise. Oder halt doch die aufwendige Analyse mit Procmon oder so. Muss man aber abwägen, ob sich der Aufwand lohnt.
Dein PC scheint nicht genug rechenpower zu haben. Schau mal für den Anfang nach der Wärmeleitpaste an GPU und CPU.
ich habe einen I7 7700 drinnen der beim laden bei 5% ist teilweise bei 0% an der CPU kann es nicht liegen Grafikkarte ist eine GTX 1060 6GB die sollte das auch ohne Probleme Können sowie 32 GB ram sollten reichen
Dann kann ich dir leider nicht wirklichen helfen, du könntest als letzten Versuch blender neu installieren (ggf. eine Andere Version)
Wärmeleitpaste... 😎 so ein Unsinn. Besser sich erstmal die Temperaturen anzeigen lassen.
der zeigt bei mir nichts unnormales an auser das Blender Rot bzw keine Rückmeldung gibt