Blender braucht extrem lange für 10MB datei?

hier die infos laut Taskmanager beim laden mehr steht dort nicht

Hier der Ressoucenmonitor

3 Antworten

Blender kann OBJ, FBX und Collada-Files nicht laden, sondern nur importieren. Dazu müssen sie erstmal konvertiert werden.

Nun ist es bei einer steinalten Version wie 2.79 durchaus möglich, dass bspw ein neueres FBX-File nur bedingt kompatibel ist und deswegen beim Konvertieren diverse Errors gesolved werden müssen. Aber mit der neuen 3.2.1 dürfte das eigentlich nicht passieren.

Bislang habe ich mir um Ladezeiten keine großen Gedanken gemacht. Habe es aber gerade getestet, und zwar am Rechner meiner Frau, der nur unwesentlich schneller ist, als dein System. Demnach sind deine Ladezeiten mindestens 60x langsamer, als sie sein dürften. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Wenn du ein OBJ-File importiert, die Szene an gleicher Stelle als .blend speicherst, neu startest und das Blendfile lädst, geht es dann erheblich schneller? Falls nicht, muss es irgendwie an deinem Rechner liegen.

Vielleicht kannst Du hiermit genauer erkennen, wo es hakt:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/specials/ressourcenmonitor-oeffnen/

gaming111
Fragesteller

der zeigt bei mir nichts unnormales an auser das Blender Rot bzw keine Rückmeldung gibt

CatsEyes  30.07.2022, 17:49
@gaming111

Dann hat Blender irgendein Problem. Mal neu installieren?

CatsEyes  30.07.2022, 17:51
@gaming111

Das ist der Taskmanager, nicht der Ressourcenmanager, Letzterer zeigt mehr!

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

Könnte es daran liegen das ich es als Zip version also entpackte Zip version nutze und nicht installiert am PC?

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

Was brächtest du den als info vom Resourcenmonitor?

CatsEyes  30.07.2022, 17:56
@gaming111

Das ist jetzt etwas schwierig, bin gerade fernab von 'nem Windowsrechner nur per iPad online. Könnte ich später Abends mehr sagen.

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

Mehr als das am Task Manager sieht man in RessoucenMonitor auch nicht auser das gerade der windows defraggler die Platte teilweise zu 50% nutzt aber selbst bei keinen einzigen Programm braucht ehr so lange

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

ich habe es nie gebraucht also dauerhaft am PC daher dachte ich da ich es auf mehrren geräten benütze währe es Portabler besser

CatsEyes  30.07.2022, 18:04
@gaming111

Verstehe ich, wäre ja auch nur versuchshalber, kann man ja wieder deinstallieren.

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

ich versuche es mal Direct zu installieren denke aber das zwischen Portabel und installiert kein Großer unterschied ist

CatsEyes  30.07.2022, 18:09
@gaming111

Resourcenmanager zeigt auch nicht viel, stimmt. Es gibt ein noch viel ausführlicheres Tool, den Processmonitor von ehemals Sysinternals, jetzt Microsoft. Das zeigt wirklich detailliert live alles Vorgänge an.

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

ok das tool habe ich nicht kann ich mir aber mal ansehen wenn ich etwas mehr zeit habe dachte bis her immer das es vielleicht an Blender liegt an den Alter aber vermutlich eher weniger

CatsEyes  30.07.2022, 18:15
@gaming111

Probieren geht manchmal über studieren. Mir fällt ansonsten erstmal auch nichts Anderes spontan ein.

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

habe es Probiert selbst SSD oder USB stick und einen Neueren PC bringt genauso wenig da der andere PC eine HDD hat aber das sollte bei 10 MB keine Probleme darstellen

CatsEyes  30.07.2022, 20:19
@gaming111

Installiert oder portabel? Habe zwar auch Blender, aber nur wenig Erfahrung, wenig genutzt. Daher gehen mir jetzt doch die Ideen aus, würde sagen, mal sehen, vielleicht hat hier jemand doch konkrete Erfahrungen, Hinweise. Oder halt doch die aufwendige Analyse mit Procmon oder so. Muss man aber abwägen, ob sich der Aufwand lohnt.

gaming111
Fragesteller
@CatsEyes

was mir aufgefallen ist die letzten par mal die ich es genutzt habe desto feiner das Gitter model ist desto mehr leistung zum rendern aber das hat denke ich nichts mit den speichern zutin das gitter model

Dein PC scheint nicht genug rechenpower zu haben. Schau mal für den Anfang nach der Wärmeleitpaste an GPU und CPU.

gaming111
Fragesteller

ich habe einen I7 7700 drinnen der beim laden bei 5% ist teilweise bei 0% an der CPU kann es nicht liegen Grafikkarte ist eine GTX 1060 6GB die sollte das auch ohne Probleme Können sowie 32 GB ram sollten reichen

Hifisch4  30.07.2022, 17:41
@gaming111

Dann kann ich dir leider nicht wirklichen helfen, du könntest als letzten Versuch blender neu installieren (ggf. eine Andere Version)

gaming111
Fragesteller
@Hifisch4

ich habe Blender nur als Portable version also sozusagen als Zip

CatsEyes  30.07.2022, 17:43

Wärmeleitpaste... 😎 so ein Unsinn. Besser sich erstmal die Temperaturen anzeigen lassen.