Blender auf thinkpad x250?

3 Antworten

Kommt auf dein Betriebssystem an. Wenn du Linux installiert hast, läuft's auf jeden Fall. Auf Win10 ebenfalls, aber mit Win7 sind die aktuellen Versionen offiziell nicht mehr kompatibel.

'Offiziell' bedeutet in dem Fall, es gibt trotzdem eine Version, die funktioniert, aber die gibt es nicht auf Blender.org, sondern hier:

https://github.com/nalexandru/BlenderCompat/releases

Du musst dir natürlich im Klaren darüber sein, dass es sich bei Blender um eine der leistungsstärksten 3D-Applikationen handelt und du damit ohne Probleme jeden brandaktuellen PC in die Knie zwingen kannst. Aber für relativ einfache Modelle reicht's schon. Der kleine Bildschirm ist etwas hinderlich.

Ja, aber wenn du anfängst mit komplexeren Shadern zu arbeiten, viele Modifikatoren benutzt oder sonst aufwändiger Sachen machst wird Blender mit sehr wenig FPS laufen oder vielleicht auch komplett abstürzen. Ansonsten einfach ausprobieren, die Software ist ja kostenlos.

Wenn du ein unterstütztes Betriebssystem drauf hast: ja ... Benutzen kannst du es

Philipspath
Fragesteller

Aber läuft es auch gut?

xxxcyberxxx  20.10.2022, 12:25
@Philipspath

Das kann ich nicht beantworten. Kenne selbst die Anforderungen von Blender nicht, hab nicht mit gearbeitet und kann nichts zu sagen.

Ist halt auch eine schon ältere CPU. Bei komplexeren Dingen kann es eventuell zu viel für werden 🤷‍♂️