Blaumachen auf Arbeit?

12 Antworten

Besser du sagst Begräbnis oder Hochzeit eines Verwandten oder guten Bekannten. Dieser Grund zieht immer, egal ob im Schul- oder Arbeitsleben. Natürlich darf das nicht zum Programm werden und nur höchstens 1-3 Mal im Jahr vorkommen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 05:49

Das ist mir zu heikel. Was ist, wenn irgendjemand Nachweise fordert?

Krawallbotz  13.04.2024, 06:27
@Knoerf

Übrigens :

egal ob im Schul

Um eine Freistellung von der Schule für Beerdigung/Hochzeit zu bekommen, muss man sehr wohl eine Bestätigung einreichen und diese Befreiung gibt es auch nur für nahe Verwandte wie Eltern, Großeltern oder Geschwister.

Krawallbotz  13.04.2024, 06:18

Ach, und das wusste der FS nicht schon am Mittwoch, als der Chef anrief?

So eine Beerdigung und Hochzeit kommt doch nicht innerhalb von 2 Tagen.

Diese Lüge ist so dämlich, da kommt jeder drauf, der 1 + 1 zusammen zählen kann.

Britney1103  13.04.2024, 06:28

So kurzfristig eine Hochzeit oder Beerdigung? Das weiß man doch schon vorher.

Dg31one  13.04.2024, 08:54

Kommt ziemlich unglaubwürdig rüber! Von einer Hochzeit weiß man mindestens mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate im voraus Bescheid.

Gleiches gilt für eine Beerdigung, da weiß man auch mindestens eine Woche oder einige Tage vorher Bescheid.

Mal ganz abgesehen davon ist es äußerst geschmacklos so leichtfertig über den "Tod" einer verwandten Person zu lügen. Hat meiner Meinung nach einen ziemlich faden Beigeschmack.

Jeder mit halbwegs gesunder Auffassungsgabe sollte das verstehen.

Am besten fair und ehrlich bleiben und damit basta.

Wenn man seine Arbeit so sehr hasst und man sich zu fein dafür ist mal seinem Chef und seinen Kollegen entgegen zu kommen steht es einem absolut frei zu kündigen oder sich einen Job zu suchen der einem Spaß macht anstatt sich Lügengeschichten auszudenken um sich vor der Arbeit zu drücken.

Wo würden wir hinkommen wenn jeder das macht was er will!

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 10:56
@Dg31one
Wo würden wir hinkommen wenn jeder das macht was er will!

Also ich kenne so einige, die das machen - und zwar regelmäßig. Bei mir ist es nur eine einmalige Sache.

Dg31one  13.04.2024, 11:07
@Inkognito-Fragesteller

Ja und?! Das ist keine Rechtfertigung das es richtig ist! Auch von den anderen ist das ein äußerst unkollegiales Verhalten!

Ich kenne auch genug Leute die klauen oder andere Menschen betrügen! Ist das also eine Rechtfertigung das ich das auch darf! Nein ist es nicht!

In meinen Augen ist das eine ziemlich selbstsüchtige und selbstgefällige Einstellung! Wenn man nicht krank ist oder nicht gerade ein wichtiges Ereignis bevorstehen hat, sollte man arbeiten gehen.

Wie schon erwähnt, man belügt nicht nur seinen Chef und seine Kollegen die dann für dich mitarbeiten dürfen, sondern du belügst auch dich selbst!

Darüber hinaus könnten dir arbeitsrechtliche Konsequenzen drohen wenn alles ans Licht kommt. Dir könnte eine Abmahnung oder schlimmstenfalls die fristlose Kündigung drohen wenn du krankfeierst ohne wirklich krank zu sein!

Am besten du gehst einfach arbeiten und damit hats sich! Schließlich verlässt sich dein Chef drauf und jetzt auf den letzten Drücker abzusagen, macht keinen besonders guten Eindruck.

Zudem ist das eine ziemlich unkameradschaftliche Einstellung, du würdest die anderen Kollegen die da sind in die Bredouille reiten und die ganze Arbeit die für dich vorgesehen war würde sich auf die anderen abwälzen!

Klar gibt es schöneres als an einem Samstag zu arbeiten, das streite ich auch gar nicht ab. Allerdings verlassen sich Leute auf dich und sie jetzt im letzten Moment einfach im Stich zu lassen ist schon echt unverschämt.

Vor allen Dingen wie kommt das rüber, zum einem würdest du wie jemand dastehen der sein Wort nicht halten kann.

Zum anderen wird es in deinem Berufsleben auch Momente geben wo du auf ein Gefallen oder auf das Entgegenkommen deines Chefs angewiesen bist und wenn du so handelst wirst du ganz schlechte Karten bei deinen Kollegen und deinem Chef haben hinsichtlich dieser Sache.

Außerdem ist das unehrlich. Du würdest so gesehen deinen Chef und deine Kollegen belügen, wenn du jetzt sagen würdest das du krank bist. Natürlich kann man kurzfristig krank werden, keine Frage. Allerdings wissen Du, Ich und alle anderen hier das dass nicht so ist!

Mit Freunden kannst du auch an jeden anderen Samstag ins Kino!

Inkognito-Nutzer   13.04.2024, 10:57
Vor allen Dingen wie kommt das rüber, zum einem würdest du wie jemand dastehen der sein Wort nicht halten kann.

Na ja, das kann der Chef ja streng genommen auch nicht. Für den Sonnabend war ich ursprünglich nämlich nicht eingeplant.

Dg31one  13.04.2024, 11:34
@Inkognito-Fragesteller

Naja aber gewisse Umstände haben dafür gesorgt das Not am Mann ist im Betrieb und das jeder verfügbare Mitarbeiter eben einspringt. Es ist ein geben und nehmen. Wenn du mal kurzfristig krank wirst oder eine familiäre Angelegenheit hast die zu klären ist und für diese Zeit nicht zur Verfügung stehst, wird mit Sicherheit jemand für dich einspringen müssen! Das ist eben so!

Dir bricht wohl kein Zacken aus der Krone mal einmal deinem Chef und deinen Kollegen entgegen zu kommen.

Tu was du nicht lassen kannst! Bloß beschwer dich am Ende nicht wenn du mal auf eine Gefälligkeit angewiesen bist und sie dir nicht gewährt wird nach dieser Aktion! Ich würde es deinem Chef und deinen Kollegen absolut nicht verdenken!

Es ist im Leben immer ein geben und nehmen, mal mach ich Sonderschichten und darf mir dafür später einen freien Tag nehmen, oder meiner Firma geht es nicht so gut und ich bin unfreiwillig zu Hause, aber wenn ich gebraucht werde bin ich doch am Arbeitsplatz, um mir eben diesen zu erhalten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich wäre die Zusage an meinen Chef bindend, das Treffen mit Freunden könnte ja an einem anderen Termin stattfinden.

Sag lieber das es ein Beerdigung gibt oder eine Hochzeit von Familien Angehörigen sollte aber nicht regelmäßig passieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krawallbotz  13.04.2024, 06:20

Klar, so eine Beerdigung oder Hochzeit kommt ja immer von jetzt auf gleich.

Am Mittwoch, als der Chef anrief, wusste der FS noch nichts von Beerdigung oder Hochzeit und 3 Tage später muss er angeblich auf so ein Ereignis ?

An der Lüge kann doch jeder fühlen...

Schlingling927  13.04.2024, 06:23
@Krawallbotz

Ja wenn es am selben Tag kommt ist es natürlich arsch aber dann habe ich wohl falsch gelesen dachte es war auf eine nächste Woche bezogen aber dann natürlich einfach den Kino Termin verschieben

Dg31one  13.04.2024, 09:00

Kommt sehr unglaubwürdig! Ist ja nicht so das man von einer Hochzeit mehrere Wochen oder Monate im Voraus Bescheid bekommt. Bei einer Beerdigung bekommt man auch einige Tage vorher Bescheid.

Sowas am selben Morgen oder am Abend vorher zu verkünden kommt schon ziemlich utopisch rüber. Jedem Chef der halbwegs klar denken kann, wird klar sein das es lediglich eine frei erfundene Ausrede ist um sich krampfhaft vor der Arbeit zu drücken.