Blaue Haare und Jobsuche...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nun schon Ewigkeiten her, aber ich erzähle dir einfach mal ein wenig was über mich. Ich hab nämlich auch blaue Haare und mehrere Piercings im Gesicht, sodass ich für die Gesellschaft vom äußeren Erscheinungsbild schnell mal in eine falsche Kategorie geschoben werde. ;) Dafür sagt mein Lebenslauf und meine bisherige Bildung alles andere aus als der Stempel, den die Leute mir aufs Auge drücken.

Das dumme ist, dass die Gesellschaft die freie Entfaltung der Persönlichkeit und Individualität immer groß schreiben will, die Konzerne etc. pp. aber von intoleranten Eseln geleitet werden und du nunmal dummerweise in der Situation bist, dass du das Küken für die großen darstellst.

Ich selbst sah auch "normal" aus, als ich meine Ausbildung angefangen habe. Aber ich konnte bisher auch sehr gut feststellen, wie wichtig die positive Ausstrahlung und innere Schönheit ist. Ich habe mir dann irgendwann ohne meinen Chef zu fragen Piercings stechen lassen und mir meine blauen Haare gefärbt. (Zugegeben übe ich auch den Beruf des Fachinformatikers aus.) Er hat zwar komisch geguckt, aber er hat auch nichts gesagt. Mittlerweile bin ich eigentlich der Meinung, dass ich selbst so fast jeden Job haben könnte. Wobei wohl das wichtigste ist, dass du den Leuten anbietest dein äußeres für den Job zu ändern. Somit zeigst du immerhin guten Willen eine Veränderung vor zu nehmen, wenn die das Wünschen. Aber generell... als Azubi ist meines Erachtens das Aussehen ohnehin egal. D:

Wichtig ist aber, dass man sich selbst bei der Suche nicht verliert und zu einem dieser leeren Menschen wird, die zum größten Teil durch diese Welt spazieren. Es ist gut, wenn es Leute gibt, die aus der Masse fallen und die Möglichkeiten nutzen wollen, die die neue "bunte" Gesellschaft und Entwicklung eigentlich her gibt. Dummerweise sitzen viele mit ihrer Intoleranz und den Normen und Tugenden von vor zig Jahren einfach fest. :/

Ich kann nur gerade von mir reden in dem Sinne, dass ich erst in der Ausbildung all das gemacht habe, was ich vorher wollte und nun mit einer Ausbildung da sitze, die nicht mehr zu mir passt, weil ich eigentlich ein ganz anderer Mensch bin. Und mal ganz ehrlich...

"Leb mit den Konsequenzen" gibt es nicht. Welche Konsequenzen? Wenn du das machst, was du für richtig hältst und was dein Herz die sagt, dann ist es richtig und dann wird man auch das richtige finden, mit oder ohne blaue Haare. Und wenn es nicht gleich eine Ausbildung ist, macht man eben was anderes. Praktika oder dergleichen um dann auch wirklich einen "Beruf" zu finden und keinen "Job".

Viel Gelaber, wenig Sinn. :D

Hör auf dein Herz und tu das, was du für richtig hältst. :D Warum auch verstellen in einer Gesellschaft die sich endlich mal weiter entwickeln sollte und vor allem in der Jugendkultur auch dabei ist sich zu verändern. Man kann also nur hoffen, dass es solche Fragen in 30 bis 40 Jahren nicht mehr gibt. (: Vor allem ist das Äußere immer veränderbar. Der Charakter dafür nur schwer. ;)

Hallo,

ich hab mir jetzt schon eingiges hier durchgelesen und denke deinen Standpunkt schon irgendwo nachvollziehen zu können.

Wenn du wie du sagst dich endlich wieder von der Masse abheben willst, dann ist das zwar erstmal deine Sache, jedoch ist eine Jobsuche damit schwer.

Ausbildungsbetriebe suchen sich heutzutage (jedenfalls ist das meine Erfahrung) nur die Azuubis aus, mit denen sie die wenigstens Probleme haben.

Wenn der Ausbilder dich mit blauen Haaren sieht, wird er von dir denken, dass du eine sehr feste Einstellung/Meinung hast und sehr auf dieser beharrst. Und da man blaue Haare mit Punk und Punk mit Ungehorsam/kein Respekt vor Autorität in Verbindung bringt, wird er auch glauben das du so bist.

Da meine Antwort zu spät kommt empfehle ich dir, ein ALTES Passbild ohne die blauen Haare in die Bewerbung zu stecken, dann wirst du nicht nur durch Äußerlichkeiten raussortiert und hast im Falle eines Vorstellungsgespräches die Chance dich zu erklären.

Die große Frage ist wohl, in welcher Branche du arbeiten willst.

Ich hoffe ich konnte (wenn auch recht spät) helfen.

MfG Namelesois

Mony321
Fragesteller

Danke für deine Antwort, es ist nie zu spät ;)

Es ist gut, mal eine Antwort zu bekommen in der ich keine Vorwürfe bekommen, ob mir denn mein Aussehen wichtiger ist als ein fester Job... Ich werde mich bemühen müssen, wenigstens sonst einen guten Eindruck zu machen.

Ich will eher etwas kreatives und wenn möglich handwerkliches machen und wenig Kundenkontakt haben. Jetzt zählt es nur noch, einen halbwegs toleranten Ausbilder zu finden, der mich nun auch mit meinen blauen Haaren nimmt.

Lg Mony321

Das kommt ein wenig darauf an, was du lernen willst.

Prinzipiell macht es schon einen Unterschied, ob dich deinE ChefIn kennt, bevor sie/er dich das erste mal mit blauen Haaren sieht. Ich denke jemanden mit blauen Haaren einzustellen ist ein größeres Hinderniss, als jemanden rauszuschmeißen, weil er/sie sich die Haare gefärbt hat. Ich würde dir raten zu warten.

Blaue haare ,tja das kommt doch auch darauf an was du lernen willst.Als bankangestellte wirst du wohl kaum mit blauen Haaren genommen werden ,als Friseurlerling und im modebereich finds ich super.So ganz stimmt das nicht als Lehrherr macht das sehr wohl einen unterschied ob du gleich mit blauen Haaren auftauchst das zeigt das dir die Lehre nicht wichtig ist nur eben dein ding die blauen haare .Das würde ich als Ausbilder nicht wollen.Allerdings da du wiederrum die blauen Haare willst ist es besser sich gleich mit blauen vorzustellen dann kann man sich ein ehrliches bild von dir machen ob man dich so haben will beim verstellen ist auch niemanden geholfen,Also mach sie dir blau und sei einfach du

Mony321
Fragesteller

Das ist eben das, was ich mir auch gedacht habe. Ich hasse es so schon so, scheinheilig zu tun und mich verstellen zu müssen. Außerdem will ich in den kreativen Bereich und das noch mit möglichst wenig Kundenkontakt, da dürfte das auch leichter gehen denke ich...

virtirles  19.07.2013, 18:39
@Mony321

Das ist schon ok das du dich nicht verstellen möchtest .Bloss darauf wird heutzutage keiner mehr rücksicht nehmen .Mädchen wenn du wircklich arbeien möchtest dann kannst du nicht mit blauen Haaren aufklreuzen wenn ich Chefin wäre hiesse das für mich die will nicht wircklich arbeiten sie will punk sein. Das hiesse für mich null Geschäftsinterresse wenn dU dich bewiessen hast bist pünktlich und arbeitst und zwar mit Verlass und pünktlichkeit auch wenn du zb morgens um vier aufstehen müsstest und hättest später blaue Haare dann wäre das was andres. Aber gleich kommen mit blauen Haaren signalisiert im Grund null bock auf Arbeit . Und so läufts nun mal nicht wenn man wircklich was tun will

Du das kommt drauf an was du lernst! Wenn du Kontakt mit Kunden hast, wo du deine Firma repräsentieren musst, wird dein Chef KEINE Blauen Haare tolerieren, weil das eben einfach zu abgefahren ist. Wenn du aber ausschließlich im Büro bist, denke ich ist das kein Problem. Ich persönlich würde aber warten und den Chef wirklich fragen ob das ein Problem ist. Arbeit/Lehrstelle/Ausbildung geht ganz klar vor solchen Wünschen.

Mony321
Fragesteller

Schon aber was wenn er dann "nein" sagt? Dann hab ich die Arbeitstelle schon und muss extra wieder kündigen und was Neues suchen... viel zu aufwendig. Wenn ich gleich blaue Haare hab komm ich sowieso nur zu denen, die das auch erlauben.

Arbeit/Lehrstelle/Ausbildung geht ganz klar vor solchen Wünschen.

Wie gesagt - bei mir nicht unbedingt

NaNanni  19.07.2013, 18:34
@Mony321

Hallo... Haare sind ja wohl mal nicht so wichtig wie deine Berufliche Zukunft ?! Davon hängt deine gesamte Zukunft ab... Weißt du wie schwer es ist heut zu tage einen Ausbildungsplatz zu bekommen ? Also ernsthaft, Blaue Haare kannst du dir irgendwann immernoch machen. Aber wenn deine Entscheidung steht, warum fragst du denn dann ?

Mony321
Fragesteller
@NaNanni

Aus Interesse. Und weil niemand gesagt hat, dass ich nicht umzustimmen bin. Außerdem kenne ich eben Leute, die mit blauen, pinken, grünen Haaren oder sonst was nen Job gefunden haben und vielleicht hört man ja auch hier von sowas ;)