Blau lila Flecken geht das wieder weg?

2 Antworten

Bei blauen Flecken, sogenannten Hämatomen kann das je nach Umfang längere Zeit- bis zu mehreren Wochen-dauern. Kleine Hämatome- Umfang ca. 1-3 cm sind vermutlich nach 4-5 Tagen nicht mehr sichtbar. Zuerst wird der Farbton von blaurot zu violett wechseln, und dann immer mehr verblassen und vielleicht auch eine grün-lila Farbe annehmen. Ein Hämatom bedeutet, dass Blut ins Gewebe ausgetreten ist. Der rote Farbstoff des Blutes, das Hämoglobin wird langsam abgebaut und dabei entstehen die Farbänderungen. Wenn ein Hämatom sehr umfangreich ist- meist >als faustgross und tief ins Gewebe gehend- kommt es sehr selten vor, dass das vom Arzt punktiert werden muss. Das ist aber nur dann notwendig, wenn die Gewebeverletzung tief geht, sich nicht zurückbildet, überwärmt und sehr schmerzhaft ist. Eine Punktion muss in diesem Fall früh erfolgen, solange das Blut noch flüssig ist.

Und noch zum anderen Punkt: wenn Dich jemand so stark festhält dass Du überall blau Flecken hast und das auf Gewaltausübung ausserhalb einer sportlichen Rauferei passiert ist, erfüllt das vermutlich den Tatbestand der Körperverletzung. Du solltest Anzeige erstatten.

Gute Besserung

Diese Flecken verschwinden, aber ganz so schnell dann doch nicht wirklich!

Es gibt Salben, die man darauf schmieren kann. Sie helfen, dass es etwas schneller geht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung