Blanchieren: Gemüse kurz (ein paar Sekunden/Minuten) in siedendes Salzwasser tauchen. Dann nicht doch lieber Rohkost?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diggi, blanchieren ist auch dazu da, um den Garprozess zu beschleunige

Das bedeutet, dass blanchieren KEIN garverfahren ist, sondern ein GARPROZESS

wenn du bspw. Spargel braten willst, blanchierst du den, damit das Innere bzw. der Kern nach dem braten auch warm und heiß/gar ist

zum klassischen blanchieren gehört auch das Abschrecken in Eiswasser (ja Eis und KEIN kaltes Wasser), damit das blanchierte Ding nicht weiter gar (die Hitze wird ja stark heruntergesetzt wegen des Abschreckens)

aber ja, Rohkost ist in der Regel gesünder, besonders bei Brokkoli, Zucchini, Blumenkohl und so ziemlich allen roh essbaren Gemüse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Koch mit einem 39,7er Bizeps

AndreasD1804
Fragesteller

OK: Um Spargel zur Braten vorbereiten zuvor die Stängel blanchieren, kannte ich noch nicht. Ich glaube, meine Großmutter hatte die rohen und geschälten Stängel gleich mit heißer Butter in der Pfanne gebraten. Danke für Deinen Tipp...

Nein.