Bitte um Hilfe Familie küsst baby?

6 Antworten

Bitte um Hilfe Familie küsst baby?

Wenn du nicht willst, dass deine Familie sich so gegenüber deinem Baby verhält wie sie es macht, dann musst du es auch deutlich(!) sagen. Sagst du nichts oder überlegst dir irgendeine Ausrede, wird sich nichts ändern.

Du bist verantwortlich für die Gesundheit und das Wohlergehen deines Babys und nicht für das Wohlergehen deiner Verwandtschaft. Dein Baby - Deine Regeln. Punkt. Aus.

Alex

Leni941
Fragesteller

ich habe es mal gesagt. Daraufhin kam ein Streit das die Schwester ihre Nichte aber küssen möchte und die gern haben will. Ich wurde während des Wochenbettes 3 Tage nach Geburt dafür attackiert und musste weinen, es hat keinen interessiert. Mein Mann ist überhaupt nicht wie die Familie. Er selbst ist auch verzweifelt mit seiner familie

EinAlexander  02.06.2023, 16:36
@Leni941
Daraufhin kam ein Streit das die Schwester ihre Nichte aber küssen möchte und die gern haben will.

Ja und? Wen interessiert, was die Schwester will?? Du bist verantwortlich für die Gesundheit und das Wohlergehen deines Babys und nicht für das Wohlergehen der Schwester.

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

  1. du tust das, was für dein Baby gut ist
  2. du tust das, was für die anderen gut ist

Entscheide dich.

Klare Ansage machen und wenn sie darauf nicht anspringen eben kein Besuch mit Kind. Da würde ich gar nicht lange diskutieren. Gibt eben Grenzen und die werden von dir gesetzt, im besten Interesse des Kindes.

wenn du dich nicht durchsetzen kannst, dann sagt ihr bei jedem Besuchswunsch "Nein, das möchten wir derzeit nicht." Kommt diese Verwandtschaft trotzdem, bleibt die Türe geschlossen.

Also etwas mehr konfliktfreudig solltet ihr schon sein. Wenn ihr das Baby nicht beschützen könnt, ist es bei euch nicht gut aufgehoben.

Von Experte EinAlexander bestätigt
Ein no go!

Dann musst Du endlich mal auf den Tisch hauen und Dich durchsetzen, und das ganz deutlich!

Dein Baby, Deine Regeln, auch wenn Du Dich unbeliebt machst.

Leni941
Fragesteller

Leider ist das nicht möglich, die Familie artet so aus immer und mein Mann tut mir nur leid dabei. Er setzt sich immer ein für mich seine familie ist einfach streitlustig und ich habe da auch keine Lust mehr darauf. Ich habe eine gesunde Distanz und so soll es auch bleiben.

BMT216A  02.06.2023, 16:34
@Leni941
Leider ist das nicht möglich...

Das ist möglich.

Sorry, aber wenn Du Dich jetzt nicht wehrst, dann wird das ewig so weitergehen, und alles auf Kosten Deines Kindes.

Und wenn Du das alleine nicht schaffst, dann geh zum Jugendamt, dort wird man Dir helfen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Man kann Grenzen setzen ohne unfreundlich zu sein. Und wenn jemand deine Grenzen nicht akzeptieren möchte, dann ist das doch deren Problem. Ich würde einfach sagen „ Ich weiß sie ist super süß, und es fällt mir genau so schwer ihr das nicht ständig zu zeigen wenn wir zum Beispiel gerade draußen unterwegs sind aber gerade weil wir die so lieb haben muss das mit dem küssen aufhören. Vorausgesetzt ihr seid gesund dürft ihr sie natürlich halten aber wenn ich das nochmal sehe kommt sie zurück zu mir. Sie ist mein Baby, deswegen achte ich als aller erstes auf ihre Gesundheit. Weil ich weiß das ihr sie auch alle so lieb habt versteht ihr das sicher“

Ich würde überhaupt keinen Raum für Protest lassen was das angeht.