Bitte meinen Text korrigieren?

2 Antworten

"Sie suchen eine Auszubildende, die Spaß an abwechslungsreichen IT-Aufgaben hat, teamfähig, engagiert und aufgeschlossen ist, um Ihr Ziel der Ausbildung zur Fachinformatikerin zu erreichen.

Schon lange war mir bewusst, dass der IT-Bereich eine mögliche Richtung für meine berufliche Laufbahn sein könnte. In der heutigen digitalen Welt erstreckt sich das IT-Feld über viele facettenreiche Bereiche. Ein IT-Spezialist hat ein breites Aufgabenspektrum, das von der Installation von Anwendungen bis zur Gestaltung komplexer Computernetzwerke und Datenbanken reicht. Aufgrund meiner natürlichen Neugierde, die mich immer wieder dazu antreibt, mein Wissen auf dem neuesten Stand zu halten und neue Herausforderungen zu analysieren, sehe ich der Ausbildung mit großer Motivation entgegen. Meine guten Englischkenntnisse, die im Berufsfeld der Informatik von großer Bedeutung sind, werden mir dabei sicherlich von Nutzen sein. Mein berufliches Ziel möchte ich überall dort verwirklichen, wo ich die Möglichkeit dazu habe. In Deutschland gibt es zahlreiche technische Arbeitsplätze, die meinen beruflichen Wünschen entsprechen.

Ein weiterer Beweggrund für meine Entscheidung ist, dass ich als Frau keine Motivation mehr finde, mich mit sozialer Ungleichheit und Geschlechterdiskriminierung auseinandersetzen zu müssen. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, in Deutschland zu arbeiten, da das Land auf einem guten Weg zu sein scheint, solche Ungerechtigkeiten zu minimieren und Frauen die Möglichkeit zu bieten, sich effektiver gegen Diskriminierung im Berufsleben zur Wehr zu setzen.

Mein Ziel ist es, eine hervorragende IT-Spezialistin zu werden. Aus diesem Grund bin ich hochmotiviert, bei Ihnen meiner beruflichen Zielsetzung näherzukommen. Mit mir hätten Sie eine Auszubildende, die Sie tatkräftig unterstützen wird.

Ich danke Ihnen herzlich für die Überprüfung meiner Unterlagen und freue mich darauf, von Ihnen zu hören."

Woher ich das weiß:Recherche

Sie suchen eine Auszubildende, die Spaß an abwechslungsreichen IT-Aufgaben hat, teamfähig, engagiert, aufgeschlossen und zielorientiert ist.

Schon lange ist mir klar, dass IT eine mögliche Richtung für meinen Berufsweg ist. Im heutigen digitalen Zeitalter ist der IT-Bereich weit gefächert. Ein IT-Spezialist hat ein breites Aufgabenspektrum, das von der Installation von Anwendungen bis hin zum Design komplexer Computernetzwerke und Datenbanken reicht. Aufgrund meiner Wissbegier, die mich immer wieder anspornt, neue Fragestellungen zu analysieren und meine Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen, sehe ich der Ausbildung zur Fachinformatikerin mit großer Motivation entgegen. Meine guten Englischkenntnisse werden mir dabei von Nutzen sein.

Mein Ziel ist es, eine hervorragende IT-Spezialistin zu werden. Deshalb bin ich hoch motiviert, in meiner Ausbildung bei Ihnen meinem Ziel näher zu kommen. Mit mir haben Sie eine Auszubildende, die Sie tatkräftig unterstützen wird.

Ich danke Ihnen für die Durchsicht meiner Unterlagen und freue mich, von Ihnen zu hören.

_________________________________________________________________________

  • (dass IT eine mögliche Richtung für meine Karriere sein könnte. Doppelt gemoppelt! Also nicht "sein könnte", sondern "ist".)
  • (Meinen Berufswunsch möchte ich aber überall dort verwirklichen, wo der Wille dazu vorhanden ist. Streichen: Unverständliches Blabla!)
  • (In Deutschland gibt es viele technische Arbeitsplätze, die meinem Wunsch entsprechen. Streichen: Überflüssig!)
  • (Ein weiterer Beweggrund ist, dass ich gerade als Frau keine Motivation mehr finde, mich mit sozialer Ungleichheit und Geschlechterdiskriminierung herumzuschlagen. Deshalb habe ich mich entschieden, in Deutschland zu arbeiten, das auf einem guten Weg zu sein scheint, solche Härten zu vermeiden und es Frauen leichter zu machen, sich gegen Diskriminierung im Arbeitsleben zu wehren. Streichen: Was hat das mit deiner Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zu tun? Deine Befindlichkeiten interessieren niemanden. Inhaltsleeres Geschwurbel.)

_______________________________________________________________________________

Dein Motivationsschreiben ist sehr allgemein. Viele andere Bewerber werden Ähnliches schreiben. Aber was hebt dich von ihnen ab? Warum sollte die Firma gerade dir den Ausbildungsplatz geben? Was hast du, kannst du, was die anderen nicht haben, nicht können?

Warum gerade diese Firma? Was ist das Besondere an dieser Firma, dass du dich für sie und nicht für eine andere entschieden hast?

Vielleicht liest du dir den verlinkten Text einmal durch und bekommst ein, zwei konkrete Ideen, die du noch in deinen Text einfügen kannst: https://www.die-bewerbungsschreiber.de/motivationsschreiben-ausbildung