Bitte dringend Hilfe bei mathe?

Das ist das was ich bei A) und B) bisher habe

Ich weiß einfach nicht wie ich bei b im zweiten Teil weitermachen muss und c versteh ich gleich recht nicht. (Vektoren hab ich als Thema dazu gefügt weil ich einfach so viele Antworten wie möglich haben wollte die mir helfen können)

Halbrecht  24.01.2024, 07:25

 Ich komm irgendwie nicht auf das richtige Ergebnis und um zu überprüfen brauch ich nun mal was richtiges :/

poste deine ergebnisse und wir helfen

und warum hast duVektoren alsThema ?

amylvjy
Fragesteller

Hab ich gepostet

2 Antworten

b)

p(erstes Feld Elefant) = 3/15

p(zweites Feld Elefant) = 2/14

p(zweimal Elefant) = 3/15 * 2/14 = 1/35

Bei 35 Karten ist daher 1 Hauptpreis zu erwarten.

###

Sei X die Anzahl der Hauptpreise bei 35 Karten.

gesucht p(X > 2) = p(X >= 3)

Berechnen über die Binomialverteilung mit n=35 und p=1/35

p(X >= 3) ~ 0.077603315

c)

p(zweimal Elefant) = 3/15 * 2/14 = 1/35

p(zweimal Affe) = 4/15 * 3/14 = 2/35

p(zweimal Fisch) = 2/35

p(zweimal Vogel) = 2/35

Erwartungswert Gewinn des Verkäufers:

E(G) = 1 - 1/35*10 - 2/35*(3+1+1) = 3/7 ~ 0.43 DM

Der Gewinn soll 0.50 DM betragen durch Reduzierung des Hauptpreises von 10 DM.

Es muss also gelten:

1 - 1/35*x - 2/35*(3+1+1) = 0.50

Nach x auflösen:

x = 7.5

Der Hauptpreis muss auf 7.5 DM reduziert weden.

amylvjy
Fragesteller

das klingt sehr gut. Ich melde mich heute Nachmittag nochmal ob das bei mir genauso funktioniert. Vielen Dank!!

am besten machst du ein baum am anfang hast du 15 möglichkeiten dann 14 also bei den elefanten 3/15 * (2/14) zum beispiel für die chance 2 elefanten nacheinander frei zu rubbeln