Bist du nicht derjenige, der die Lösungen für alle Probleme kennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bin mit sicher das zu viele teil der Problems sind

Ich kenne etwas, wodurch du bei sehr vielen Problemen neue und hilfreiche Perspektiven entdecken kannst. Gleichzeitig kann es helfen, die Basis für eine gemeinsame Lösung zu schaffen.

Das Konzept heißt Gewaltfreie Kommunikation und wurde von dem amerikanischen Psychologen Marshall Rosenberg entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut meinem Umfeld sei ich oft der, der die Lösungen findet und helfen kann, wenn es kein anderer mehr könne. Das treibt vor allem in der Familie und/oder bei rechtlichen Fragen mitunter seltsame Blüten - ich maße mir aus meiner Warte jedoch nicht an, so ein "Allrounder" wirklich zu sein. Ich weiß aber, dass ich beruflich kompetent bin und auch privat in Sachen Wissen und Erfahrung was zu bieten habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um Himmels Willen - nein- wie sollte ich so vermessen sein, so etwas über mich zu denken.

ja doch. Schon. Aber nur weil ich viel- enorm viel gelernt habe.