Bist du eher pessimistisch oder eher optimistisch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Optimistisch 64%
Pessimistisch 36%

8 Antworten

Optimistisch

Die meiste Zeit bin ich eher Positiv eingestellt und glaube ganz fest an das was ich mir wünsche. Vorallem in ungewissen Situationen versuche ich eher positiv und optimistisch zu denken weil ich denke im Nachhinein kann ich dann immer noch Traurig und Negativ denken.

Es kommt natürlich sehr auf den Zusammenhang an und wie viel man Positiv oder auch Negativ an dem ganzen sehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Optimistisch

Ich versuche, immer realistisch zu sein. Klappt nicht immer. In den Fällen neige ich dann ersatzweise zum Optimismus. Aber auch bei dieser Ersatzkonstruktion gibt es starke Ausfälle. Trotzdem gibt es für mich für Pessimismus keinen Platz.

Optimistisch

Ich bin in einem gesunden Maße optimistisch, denn ich verfüge über so viel Lebenserfahrung, dass ich nicht blauäugig in das Unglück hineinmarschiere, nur um optimistisch zu sein und zu erkennen, dass auch Realismus zum Leben gehört.

Mit wachsendem Alter und Lebenserfahrung muss ich zugeben, dass gesunder Pessimismus einem sehr hilft, nicht in die Falle zu tappen, alles mit der rosaroten Brille zu beleuchten..

Denn schnell wird man nicht als eingestürzt sondern als einfältiges Dummchen.

Ich bin Realist - es ist situationsabhängig, ob die Wahrscheinlichkeit für oder gegen mich spricht. Es kann sowohl sinnvoll sein, vom Schlimmsten als auch vom Besten auszugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Optimistisch

Wenns auch nicht immer einfach ist!!