Bist du dir bewusst, dass du gerade lebst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute und schwierige Frage! ich gebe mir alle Mühe sie zu beantworten.

Es gibt manche Momente in denen ich einfach zufrieden bin (zb. Ich hocke im Tram und schaue aus dem Fenster alles ist perfekt) da denke ich viel über mein Leben nach und manchmal stelle ich mir auch die Frage: Wieso lebe ich überhaupt? Was hat das Leben für ein Sinn? Ich weiss es klingt total bekloppt und abgedreht aber es gibt manchmal wirklich solche Momente in denen ich mich für ein paar Sekunden wirklich nicht wie ein mich fühlte sondern einfach nur so dachte Zum Glück lebe ich! oder so etwas. Alltägig denke ich nicht wirklich daran.

Lg

Naja klar, ich denke selbst eine Ameise weiß, dass sie lebt^^.

Wenn ich morgens aufstehe, alle Gelenke knacken und es im Rücken zwickt und zwackt, dann wird mir Bewusst: Ich lebe noch!

Schönen Sonntag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die eigene Erfahrung ist ein guter Lehrmeister.

Auch wenn Biologie faszinierend ist, was das Bewusstsein angeht halte ich mich gern an die Philosophen; ich denke also bin ich.