Bis zu welchem Altersunterschied ist eine ältere Freundin unproblematisch?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter und das werdet ihr sicherlich feststellen stellt zwar eine Hürde jedoch kein Problem da.

Zehn Jahre sind jetzt am Anfang ein großer unterschied (er 20 sie 30) doch später wenn ihr mal "reifer" seid stört das eigentlich keinen mehr (er 40 sie 50).

Das Problem welches du haben wirst (ich geh mal davon aus das dein Freund mitliest) ist das unverständnis der anderen. Wieso eine ältere blablabla....

Desweiteren ist der Erfahrungsunterschied auch gewaltig was sicherlich auch zu dem ein oder anderen Problem führen kann, nicht muss.

Naja lange rede kurzer sinn: Dieser Altersunterschied ist ungewöhnlich und kann auch zu problemen führen. Stellt aber sicherlich kein unüberwindbares Hinternis dar.

@ Vorposter. Ich muss dir wiedersprechen sowas kann sicherlich auch für immer halten.

ClariceClaptone  20.04.2012, 14:49

@iro: Passt: ein Grund aber kein Hindernis.

Das Hindernis sind die anderen, die sich darüber mokieren. Wo bleibt das Verständnis, andere so zu nehmen wie sie sind ...

Toleranz gegenüber dem Nächsten, auch wenn er eine andere Ansicht oder eine Meinung oberhalb vom Durchschnitt vertritt.

Solange es in im legalen Rahmen läuft ist meine Meinung bzgl. Altersunterschieden sehr "open-minded". Ich habe erlebt, dass es Menschen gibt, die von ihrem Wesen und ihrer Reife her weit entfernt von Ihrem Alter sind. Es gibt 18-jährige, die ich ernster nehme als 36-jährige, und genauso gibt es 36-jährige, die wie Teenager denken und sich auch so benehmen. Daher kann man leider von vornherein nicht sagen, ob eine Beziehung mit einem großen Altersunterschied läuft oder ob sie es nicht tut. Das kommt ganz auf die jeweiligen Partner drauf an. Zudem ist es ja bekannt, dass Altersunterschiede in den jungen Jahren des Lebens oftmals weitaus bemerkbarer sind als z.B. zwischen einer 40-jährigen und einem 50-jährigen. Ich würde mich nicht von vornherein aufgrund eines Altersunterschiedes abschrecken lassen, sondern mich darauf einlassen, da man ja nie weiß.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich eine Beziehung hatte in der mein Partner 11 Jahre älter war als ich (Ich wurde 21 und er war 32). Die Beziehung ist letztendlich an etwas anderem gescheitert, jedoch hat man den Altersunterschied nie gemerkt, da er für sein Alter recht kindisch war und ich verhältnismäßig reif.

Lass dich von der Meinung der breit gefächerten Masse nicht sofort negativ beeinflussen ;)

Alles Gute

Grundsätzlich sind größere Altersunterschiede kein Problem, wenn der jüngere Partner reifer ist und denkt und der ältere genau umgekehrt. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere Paare, die 20 Jahre und älter auseinander sind und es auch funktioniert. Die Fragen kommen erst mit der zeit, zb. wollen beide ein Kind oder ist der eine schon zu alt dafür, was ist wenn der ältere schon in pension ist und der andere noch arbeiten geht? Im Prinzip kann es super funktionieren, genauso wie in einer Beziehung zwischen gleichaltrigen. Die blöden Fragen der anderen müssen da allerdings einem auch egal sein und das muss man auch erst mal aushalten.

Wenns passt ist das alter egal, es muss nur klar sein, dass es nicht für immer ist

FreeEagle  20.04.2012, 09:48

Du meinst, dass einer der beiden sterben könnte, oder?

nigela  20.04.2012, 09:49

So ein Quatsch, möglicherweise ist die Beziehung für den Rest ihres Lebens. Wer weiß das schon.....

Nun, da kann ich aus meinem Umfeld aufwarten.

Mein Urgroßvater war sechs Jahre jünger.

Mein Stiefvater, späterer Mann meiner Mutter vier Jahre jünger.

Ich hatte mal einen Freund acht Jahre jünger.

Mein jetziger Freund, der nun schwer krank ist, den ich trotzdem nicht in Stich lasse, ist sieben Monate jünger.

Ein Arbeitskollege meines Exmannes hatte eine Frau 20 Jahre älter. Die Tochter war auf meiner Hochzeit Blumenmädchen. So in etwa wie eine Brautjungfer.

In meinem Gartenverein ist ein Bekannter mit einer sechs Jahre älteren Frau verheiratet.

Alle diese Fälle sollen nur belegen: es geht, wenn man WILL.

Es bedarf Mut, dazu zu stehen und die nicht ausbleibenden Kosenquenzen muß man einstecken können, dann ist alles geritzt.

Wo die Liebe hinfällt, sollte man sie nehmen, wie sie kommt. Wenn es denn die Liebe auch ist und nicht nur ein Flirt ist.