Bis wieviel Jahre wurdet ihr gebadet?

20 Antworten

Bis 3..aber meine Mutter hat was selbstständigkeitserziehung betraf etwas übertrieben

Hatten mit 5 schon richtig viele Dinge im Haushalt zu tun

Meine große ist 7, wäscht sich alleine seit sie zur Schule geht

Und die kleinen 2, werden noch gebadet

Schon komisch, auch ich hab schon mit mind. 7 / 8 alleine gebadet, allerdings mit offener Tür und manchmal Nachsehen meiner Mutter. Ja ok, unten rum hats sie schon geschaut, war aber immer nur kurz, zumal ich eh Zuhuase meist nackt unterwegs war und sie so ohnehin "immer alles im Blick hatte".

Also gab es keim Waschen oder so, maximal nach dem Baden Einkremen und das natürlich auch im Intimbereich, doch auch das war nie tragisch!

Das war auch bis in die Jugend und störte mich nie und auch nie unfreiwillig!

Bei meinenen Kindern war's ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 6 saß ich alleine in der Wanne und meine Eltern kamen nur ab und zu rein um zu gucken ob alles ok ist.
Mein Sohn ist fast 4 und wäscht sich alleine, ich wasche ihn lediglich Ohren und Haare und bleibe bei ihn.
Ab spätestens 8 sollte man definitiv in der Lage sein sich selbst zu waschen.

Oha echt, ich bade und dusche schon selber seit ich 7 oder so bin, also jetzt weiß ich es nicht so genau... Nur Haare waschen ist bei mir sehr schwer und manchmal waschen wir meine Haare im Waschbecken (also ohne zu baden oder duschen) und da hilft mir meine Mutter, es dauert auch sehr lange. Man muss die Haare erst abteilen in so 4 Teile und dann ein Öl drauf tun und Knoten raus machen, dann warten, dann waschen, dann mit so einem anderem Mittel aus spülen und ja... Da bekomme ich manchmal Hilfe, aber manchmal mache ich es auch alleine. Aber ansonsten so Körper mache ich natürlich selber und zwar schon seit ewig, das ist ja auch nicht so schwer.

vllt bis 5/6

13 ist definitiv nicht gut für die eugenständigkeit. werdet ihr auch in anderen bereichen so zurückgehalten?

Fahrradjunge13
Fragesteller

Lies dir Mal bitte meine anderen Fragen durch