Bios Einstellungen für cpu?

ILM321  28.03.2023, 11:46

Wie taktet der Chip den? Bei allcore erreicht der Chip natürlich nicht immer den boost takt sondern liegt darunter

MeisterYoda007
Fragesteller

Wenn ich zocke takten nur 2 Cores hoch auf fast 4ghz

3 Antworten

Kann an Windows liegen. Würde es mal neu installieren. Sofern du im BIOS nichts geändert hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

MeisterYoda007
Fragesteller

Windows ist schon neu drauf

Wie ich schon bei deinem Vorherigen Poste gesagt habe i h i Taktrate deine CPU eigentlich egal, wenn GPU beim Zocken voll ausgelastet wird.

Wenn du Trotzdem deine CPU übertakten möchtest kannst du das entweder im BIOS oder mit der Entsprechenden BIOS-Software in Windows. Bei deinem Mainboard ist das AI Suite.

Dein Mainboard sollte eigentlich gut genug sein, ich habe tatsächlich das genau selbe und kann damit Gut übertakten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

kuck dir die homepage an vom mainboard und geh uf die downloads, installier chipsatztreiber wenn vorhanden

und eventuell ein biosupdate (das muss speziell installiert werden)

Aber es wär sinnvoll das eben auch erstmal auf allen ebenen abzuchecken mit dem langsam.

Viren, Dateien, Treiber allgemein, autostart programme, inet

taskmanager ; cpu; ram, inet auslastung.

Festplatte ssd statt hdd

Usj89  28.03.2023, 11:40

Chipsatztreiber besser direkt von AMD bzw Intel beziehen. Hier in dem Fall:

https://www.amd.com/de/products/chipsets-am4

Die Chipsatztreiber der Boardhersteller sind auch oft veraltet.

Usj89  28.03.2023, 11:42
@ewigsuzu

Naja hatte es bei meinem Board gesehen. Da wird noch Chipsatz 2.2xxxx angeboten. AMD ist aber schon bei 4.xxxxx

Ist bestimmt auch nicht bei jedem so, aber wenn's bei mir der Fall war, dann bei manch anderen sicher auch

ewigsuzu  28.03.2023, 11:46
@Usj89

Gut zu wissen, dachte eig das würde wenigstens halbwegs passen.

Muss mich da selten drum kümmern habe immer alle Treiber ufn pc abgesichert