Bionomische formeln?

Ps ich hab die Lösung herausgefunden trzdm danke für die Antworten <3

die Lösung war das man 3x nicht mit einer normalen Zahl addieren kann sondern mal rechnen muss sozusagen 3x mal 2 = 6x mal 2 = 12 x

5 Antworten

Wenn Du das als (2x+3)*(2x+3) ordentlich ausmultiplizierst, merkst Du schnell, dass das Buch Recht behält.

Melissa488
Fragesteller

Ja aber wie kommt man darauf mit der Bionomischen Formel- a Quadrat + 2ab + b Quadrat ?

In der Mitte der binomischen Formel steht: 2*a*b

In Deiner Aufgabe steht (2x+3)² also ist:

a=2x
b=3

Damit ist 2*a*b = 2*(2x)*3 = 2*2*3*x = 4*3*x = 12*x = 12x

Irgendwo hast du dich in der Mitte verrechnet. Hier mal aufgeschrieben:

(2x+3)²

= (2x+3)*(2x+3)

= 2x*2x + 2x*3 + 3*2x + 3*3

= 4x²+6x+6x+9

=4x²+12x+9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bauingenieurwesen

Melissa488
Fragesteller

Ich hab es mit der biomischen Formel ausgerechnet

Was muss man anstelle dessen machen

Multiplizieren.

(a+b)² = a² + 2ab + b²

dein a = 2x
dein b = 3

a² = 4x²
2ab = 2*(2x * 3) = 12x
b² = 3² = 9