Biologie Stammbaumanalyse?

1 Antwort

Ich halte es für Wahrscheinlicher, das die Mutation dominant ist und nur auf einem Gen des Mann sich befindet.

Die folge wäre, dass bei der gesunden Tochter nur noch gesunde Nachkommen kommen, denn das mutierte Gen wäre sonst bei ihr auch sichtbar. Die anderen beiden Kinder hätten dann jeweils ein gesundes und ein mutiertes Gen. Da hängt es dann vom Zufall ab, ob das gesunde oder mutierte Gen weiter vererbt würde.

Sollte es rezessiv sein, hätte in der Ausgangsposition die Frau ein gesundes und ein mutiertes Gen und der Mann beide Gene mutiert. Dann würden die beiden im Phaenotyp krank scheinenden Kinder vom Vater und von der Mutter das kranke Gen vererbt bekommen. Die gesund wirkende Tochter hätte dann nur vom Vater das mutierte Gen. Um nun die nächsten Generationen erklären zu können, wären bei der gesund wirkenden Tochter immer die Partner ohne dieses mutierte Gen und bei den beiden krank wirkenden Kindern hätten auch die Partner rezessiv das kranke Gen, damit es weiterhin doppelt auftreten kann. Das ist zwar theoretisch möglich, ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

HoIIy  23.04.2023, 17:58

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es gomosomal ist, da Frauen und Männer gleichermaßen betroffen sind.