Bio Proteine?

1 Antwort

Beim Metabolismus (Stoffwechsel) bauen wir die Proteine, die wir durch die Nahrung aufgenommen haben, sozusagen um.

Anabolismus = Aufbau von körpereigenen Stoffen -> Endergon (benötigt Energie)

Katabolismus = Abbau von Stoffwechselprodukten -> Exergon (setzt Energie frei)

Durch den Abbau von Nährstoffen wie Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen gewinnt der Körper Energie, die dann für anabole Prozesse verwendet wird, um Zellen aufzubauen und zu reparieren oder um andere lebenswichtige Funktionen auszuführen. Man koppelt also beide Prozesse, damit man für die Synthesen die nötige Energie hat.

Körpereigene Proteine unterscheiden sich von Proteinen aus Nahrung, indem sie nur einige Aminosäuren enthalten. Essenziell sind Aminosäuren, wenn sie nur durch Nahrung aufnehmbar sind, und nicht vom Körper selber gebildet werden. Die Kategorisierung in essenziell und nicht ist z.T. umstritten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)