"Bio kann ich mir nicht leisten" Gibt es in den deutschen Supermärkten inzwischen eine Zweiklassengesellschaft?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland allgemein eine (soziologische) Klasengesellschaft. Was viele aber nicht verstehen. Das Moderne "zur Schau stellen" nennt sich Verzicht.

Es ist ein zur Schau stellen hoher Privilegien, nicht mit dem dicken BMW, sondern mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Wenn jemand Lehrer an einer Berufsschule ist, fällt es natürlich leicht nach der Arbeit noch zu kochen, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und nach der Arbeit noch die eigenen Kinder zu bespaßen.

Der durchschnittliche Industriearbeiter oder Handwerker hat diese mentalen Kapazitäten nach der Arbeit schlichtweg nicht mehr.

Das gilt auch für Nahrung. Das Argument "Koch doch selbst", geht also ins Leere. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Tonis9706  26.08.2022, 11:17

Ich danke dir. LG

Selbst kochen.. dann sind Bioprodukte bezahlbar. P.s. wir geben pro Person ca 150 € im Monat für Lebensmittel aus. Manchmal auch 200.

sunseticlamp  25.08.2022, 10:38

Denkst du jeder kann jeden Tag selbst kochen? Weißt du in was für scheiß Jobs Menschen hängen?

Anastasia65  25.08.2022, 11:04
@sunseticlamp

So aufwendig ist es nicht, Pellkartoffeln zu kochen, den Quark dazu kann man ja fertig kaufen.

sunseticlamp  25.08.2022, 11:09
@Anastasia65

wie arbeitest du anastasia? Nachtschicht 12 stunden? Nein? :O

Hast du etwa eine andere Lebensrealität als viele anderen Menschen? Solltest du vielleicht nicht 1:1 von dir auf andere schließen? :o

minimax11  25.08.2022, 11:15
@sunseticlamp

Wir sind beide berufstätig. Und kochen immer. O.k. manchmal auch für 2 Tage. Da uns die Ernährung echt wichtig ist. Und das hatte ich auch gemacht, als ich noch alleine lebte... Es geht, wenn man möchte. Alles andere sind Ausreden.

sunseticlamp  25.08.2022, 11:18
@minimax11

Hast du in der Pflege 10, 12, 14 stunden schichten geschoben? Nachts? Stundenlange anfahrt gehabt?

verdammte scheiße wie kann man denn so lost sein ALLES auf sich selbst zu beziehen, ist der gedanke "hm vielleicht geht es ja menschen anders als es mir jemals ging" wirklich so unfassbar wild???

"wenn ich das konnte kann das jeder" ist eine unfassbar dumme aussage.

minimax11  25.08.2022, 11:21
@sunseticlamp

Danke, das du mich dumm nennst. Und nein: ich arbeite nicht in der Pflege. Aber 10 oder12 Stunden kenne ich auch. Und: wo ein Wille, da ist ein Weg ist nicht an den Haaren herbeigezogen.

sunseticlamp  25.08.2022, 11:28
@minimax11
Danke, das du mich dumm nennst.

ich habe deine Aussage dumm genannt. Mal wieder typisch,

. Und nein: ich arbeite nicht in der Pflege. Aber 10 oder12 Stunden kenne ich auch. Und: wo ein Wille, da ist ein Weg ist nicht an den Haaren herbeigezogen.

doch, es ist absolut dummer bullshit. Dass du das sogar nach einem Beispiel nicht siehst ist absolut zurückgeblieben.

Okay lets paint a picture: Du pflegst einen schwer kranken familienangehörigen, arbeitest 2 jobs, bist den ganzen tag eingespannt, keinen ehepartner der unter die arme greift, keinerlei freizeit mehr im leben zwischen arbeit, pflege und dem bisschen schlaf

Aber das kann ja nicht schwerer sein als DEINE situation, waren ja schließlich auch bei dir lange schichten. Die person ist selbst schuld und soll sich zusammenreisen.

Merkst du noch irgendwas?

Anastasia65  25.08.2022, 20:41
@sunseticlamp

Ich habe Nachschichten gemacht, sieben Nächte a 10 Stunden, aber seit ich schwerbehindert bin, arbeite ich nur noch im Tagdienst und auch nur Teilzeit.

Anastasia65  25.08.2022, 20:45
@sunseticlamp

Und ich habe wenig Geld, Bio kaufe ich nur gelegentlich, aber ich könnte es mir kaufen, ich müsste nur an anderer Stelle sparen - meine Reisen nach Japan oder Israel zum Beispiel hätte ich eben nicht machen können.

Klar ist es natürlich etwas teurerer. Aber das Hauptproblem sind Fertigprodukte. Die sind ungesund und teuer. Wer sparen möchte, sollte eben selbst kochen.

sunseticlamp  25.08.2022, 10:37

Und denkst du jemand der eine 10 Stunden Nachtschicht + 1,5 h Anfahrtszeit zur Arbeit hat, hat oft Zeit und noch Kraft selbst zu kochen?

Das ist ja das Problem, viele Leute kommen gar nicht mehr um ihre Fertigprodukte herum so wie ihr Alltag leider aussieht.

CamelWolf  25.08.2022, 10:41
@sunseticlamp

Die meisten Fertigprodukte werden von Menschen gekauft, die den ganzen Tag zu Hause rumhängen.

Anastasia65  25.08.2022, 10:55
@sunseticlamp

Nach einer Woche Nachtschicht hatte ich immer sechs Tage frei, in der Zeit hätte ich durchaus frisch kochen können.

Geraldianer  25.08.2022, 11:45
@sunseticlamp

Ich koche auch Fertiggerichte, weil es bequemer ist. Aber selbst kochen dauert meist kaum länger. Das hat mehr mit dem inneren Schweinehund als mit der Zeit zu tun.

sunseticlamp  25.08.2022, 11:45
@Geraldianer

ich glaub wir haben einfach verschiedene vorstellungen von kochen hahhahha

ein paar nudeln irgendwo reinschmeißen ist zeitlich natürlich eher machbar.

Geraldianer  25.08.2022, 11:47
@sunseticlamp

Ein Steak vom Metzger in die Pfanne und Ofenkartoffeln dauern nicht länger als eine Fertigpizza.

Warum sollten die Supermärkte von der Zweiklassengesellschaft ausgeschlossen sein? Es gibt sie immer und überall.

Nein,nicht explizit nur in Supermärkten. Es gibt sie überall immer,die "Mehrklassengesellschaft"! Der Ausdruck "Zweiklassengesellschaft" bildet nicht mehr genug ab im Lande,denke ich. Deshalb sage ich eben "Mehrklassengesellschaft".

Manche fragen mich wie etwas schmeckt - andere fragen mich nur was es kostet. Ich habe ständigen Vergleich,da ich in einem Supermarkt arbeite.

So wird es immer sein - jeder macht was er kann,bzw. was er sich leisten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sunseticlamp  25.08.2022, 10:39

naja man kann auch einfach klassengesellschaft sagen :D

So wird es immer sein - jeder macht was er kann,bzw. was er sich leisten kann.

aber wenn man "tut was man kann" und sich dann trotzdem nur Müll leisten kann, nach der Schicht keine Zeit und Kraft für ein selbst gekochtes Mahl hat, sollte man doch trotzdem menschenwürdig leben dürfen.

Marionetto  25.08.2022, 11:06
@sunseticlamp

Das ist ja unbestritten so! Das hatten weder der FS noch ich in Frage gestellt gehabt.