Bin total verweifelt - Schülerpraktikum?

Yapyapyap733  04.08.2022, 12:51

Was macht dir Spaß? welche hobbys hast du? Was interessiert dich?

Tomatenveteran
Fragesteller

Weiß ich nicht. Lesen, Filme schauen, Computerarbeiten usw

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wärs in einer Apotheke? (Hatte ich ja schon vorgeschlagen, aber vielleicht hast du es vergessen)

Da kannst du in den Arbeitsreich und Lager mit Computern, da die dich vorne beim Verkauf dich in der Regel nicht haben wollen, da dort auch private Dinge wie Magendarmbeschwerden, Wechseljahre usw. besprochen werden, bei denen nicht unbedingt ein Praktikant zuhören muss.

Also ich habe ja, wie gesagt, in ner Apotheke Praktikum gemacht und musste da nicht viel mit Leuten reden, höchstens sowas wie: Ja, hab ich schon erledigt oder ne das hab ich noch nicht gemacht oder haben sie noch eine Aufgabe für mich oder wie funktioniert das nochmal

Tomatenveteran
Fragesteller

Unsere Apotheken nehmen leider keine Praktikanten an. Also fällt das auch weg.

Versace731  05.08.2022, 11:25

Man darf da nur einsotieren und mischen

Max290  05.08.2022, 12:08
@Versace731

Ich durfte da mehr machen, ist anscheinend abhängig von der einzelnen Apotheke

Bitte lies:

Dass eine Grafik-Design-Agentur keine Schüler als Praktikanten haben möchte, kann ich gut verstehen. Sie würden ja auch keine Lehrlinge einstellen – wozu sich dann mit Schülern als Praktikanten belasten?

Ich weiß auch nicht, was ich gerne mache...

Dann ist es doch eh egal. Die paar Wochen gehen schnell vorbei. So eine Seite wie unten, gibt es bestimmt auch für Deine Stadt schau einfach mal bei googel nach .

https://www.aubi-plus.de/schuelerpraktikum/2022/ort/wuppertal-41607/?pk_campaign=Azubi2022&pk_kwd=&pk_source=googleAds&pk_medium=AZUBI_2022&pk_content=543104328666&gclid=CjwKCAjw3K2XBhAzEiwAmmgrApQul5kK4Wz4yz4hXdJMdVMgIsK15xpSKtDpucUzgZ_pkDYqH7gDKhoCxq4QAvD_BwE

Zeitungen, Medienagenturen, Verlage, Druckereien

Bist nun aber auch schon sehr spät dran 🤔 oft sind beliebte Plätze bereits belegt wenn man erst so knapp vor den Praktikum sich bewirbt.

Mit Menschen wirst auch lernen müssen zu arbeiten, den Job ohne Mensch gibt es nicht 😉

Du schaust gerne Filme und magst computer vielleicht schaust mal in Richtung Ton und filmtechnik vielleicht könnte das dir Spaß machen. Da kannst es beim Radio, kleinen lokalradio, Theater, Kino, Filmproduzenten, Werbeindustrie etc probieren.

Fände im Seniorenheim auch nicht verkehrt, damit mehr lernst deine soziale Ader zu entdecken fürchte allerdings das Medizin ohnehin nicht dein Ding ist wenn beim Tierarzt auch schon keine Freude hattest.

Tomatenveteran
Fragesteller
Bist nun aber auch schon sehr spät dran 🤔

Warum spät?? Das ist doch nicht spät 2 Monate vorher 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Bei den meisten Unternehmen reicht es aus, sich zwei bis vier Monate vor dem gewünschten Praktikumsbeginn zu bewerben, lediglich bei Großkonzernen wie Bayer, Deutsche Bank, ThyssenKrupp und BASF (für Schülerpraktika) empfiehlt sich ein Vorlauf von bis zu sechs Monaten.
jww28  05.08.2022, 11:42
@Tomatenveteran

Ich kenne das das man 1 Jahr vorher anfängt sich zu bewerben, spätestens ein halbes Jahr vorher sollte man losgehen und Bewerbungen schreiben. Viele Betriebe nehmen sp kurzfristig keinen, zb muss man für so ein Zoopraktikum ca 1-2 Jahre Wartezeit einrechnen. Kommt halt drauf an was man machen möchte , natürlich bekommst noch was aber Rosinen picken ist nun nicht mehr drin 😉 vielleicht hast es falsch verstanden ich meine die beliebtesten Stellen wie zoo, fotograf, Grafik Design etc über bleiben meist die Praktika wo man richtig arbeiten muss und nicht nur Die Zeit genießt und absitzt. Ich rede aus eigener Erfahrung ich musste am Ende bei mein Hausarzt das Praktikum machen da ich genauso spät erst anfing und nix anderes fand 😅

Tomatenveteran
Fragesteller
@jww28

Wir haben unser Praktikumsdatum erst seit 3 Wochen mitgeteilt

jww28  05.08.2022, 11:51
@Tomatenveteran

Oh das ist aber fiese von der Schule 😐 dann versteht man das schon besser, ich würde an deiner Stelle im Netz mal schauen nach betrieben die dich ansprechen und da einfach mal anrufen und die Situation erklären. Dann hast wenigstens auch sofort ne Antwort