Bin ich zu groß für ein 1,20 Pony?

Zur Info: Ich bin das Pony kein einziges Mal geritten, meine Reitlehrerin hatte es mir bloß angeboten. Offensichtlich habe ich das selbst als fragwürdig empfunden und deshalb ja hier nachgefragt. Ich werde das Pony auch in Zukunft nicht reiten. Danke aber für hilfreiche Antworten

5 Antworten

Das wäre durchaus noch im Rahmen. Di müsstest ausbalanciert sitzen können und das Pony entsprechend gut bemuskelt sein.

Dann ist das überhaupt kein Problem.

Unser Welsh-Mix-Wallach ist auch nur 1,25m groß und wird jeden zweiten Tag von meiner Mutter (1,63m, <60kg) geritten und der hat richtig Spaß dabei. Am Anfang "schlängelte" er sich noch durch die Halle. Da fehlte aber einfach nur die Balance. Inzwischen ist er auch beim Galopp nicht "aufzuhalten". Er ist ein kleiner Energieprotz geworden, der vor allem das Ausreiten und kraxeln die Hügel rauf, liebt. Die anderen Pferde, sogar meine 1,57m Araber-Stute, kommen dem dann nicht hinterher, obwohl er im Vergleich zur eigenen Masse mehr tragen muss, als alle anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gewicht ist nur eines von vielen Kriterien. Aber denk mal an die Hebelwirkung - Physik, 7. Klasse müsste das sein. Da wärst Du sozusagen Sitzzwerg, wenn Dein Oberkörper nicht einen großen Hebel auf's Pferd brächte und dann sind wieder die Beine zu lang.

Ist schon grenzwertig. Kommt aber auch darauf an, wie die Proportionen sind (Verhältniss Oberkörper/Beine, Rippenform des Ponys….), wie ausbalanciert du sitzt und was ihr macht. Beim Springen oder Schlangenlinien reiten ist es natürlich schwieriger als einfach gradeaus spazierenreiten.

Schimmerpfote
Fragesteller

Also Springen würden wir auf jeden Fall nicht. Nur Ausritte und teilweise ein bisschen Platzarbeit

Du bist zu groß.

Selbst wenn das Pony gut im Training sein sollte, wäre das zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

du bist zu gross und zu schwer und deine reitlehrerin hat in physik gefehlt, als das hebelgesetz dran war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!