Bin ich zu dünn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Tage mit 15 in einem Jahr noch nicht hattest, würde ich vorsichtshalber mal zum Frauenarzt gehen und abchecken, ob alles in Ordnung ist :)

Du bist nicht zu dünn, außerdem wäre das in dem Alter normal - fast alle Mädchen sind relativ schlank mit 14.

Die Brust besteht zum größten Teil aus Fettgewebe, also ja, könnte sie wachsen wenn du etwas zunimmst. Hat aber auch hormonelle Gründe! Sie wächst auch durch das weibliche Hormon Östrogen. Ich hab ein wenig die Vermutung dass du eventuell zu wenig von dem Hormon Östrogen hast, weshalb deine Brust nicht wächst und du deine Tage nicht bekommst.

Weiterhin bewirken die Östrogene die Ausbildung und Erhaltung der sekundären weiblichen Geschlechtsmerkmale, beim Menschen vor allem die Entwicklung der Brust und den Aufbau der Milchdrüsen sowie die Ausbildung der Gebärmutter.

Ein Besuch beim Frauenarzt könnte einige Dinge aufklären :)

zLeax33  18.05.2024, 21:09

Danke für den Stern :)

Helene11234
Fragesteller

Vielen Dank auch für deine Antwort, hat mir sehr geholfen :) Aber ich nehme mir vor das ich ein Paar Kilo zunehmen werde.. Hast du da ein paar Tipps? lg Helene

zLeax33  18.05.2024, 22:21
@Helene11234

Klar.

Wenn deine Eltern und restliche Familie auch alle sehr dünn sind, dann wird das etwas schwieriger. Dennoch heißt es - sehr viele Kalorien zu dir nehmen. Hau dir alles rein. Nicht rauchen. Von mir aus 5 mal McDonalds die Woche.

Du kannst auch Muskelmasse aufbauen

Girl, du hast deine Periode nicht und und willst sie haben um dazu zu gehören? Sei froh, dass du sie noch nicht hast! Sie kann echt nervig und anstrengend sein und ich beneide dich um die 2 Jahre, die ich früher bekommen habe. Mach dir keine Sorgen, die kommt irgendwann und bleibt dann erstmal ein paar Jahrzehnte, also...

Und was dein Gewicht angeht, musst du dich nur eine Frage stellen:

Bist du unzufrieden mit deinem Körper, weil du dich nicht wohl fühlst (dir ist schneller kälter als anderen oder irgendwas) oder nur, wegen irgendwelchen Durchschnittswerten die von anderen Körpern und nicht deinem individuellen stammen?

Es hängt auch viel von der Körperstruktur ab.

Eine Freundin von mir ist schon so ein Kopf kleiner als ich, dünner aber ich würde nicht sagen, dass sie mit 45kg untergewichtig ist, weil sie gar nicht danach aussieht. Sie sieht gesund und genau passend zu ihrem Körper aus, so wie meine andere Freundin mit 55kg. Die Zahl sagt nicht alles über deine Gesundheit aus sondern dein ganzes Paket :)

Du hörst dich nach deiner Beschreibung nach gesund an, ich kann es nicht wissen, ich weiß nicht wie du im ganzem Paket bist aber wenn du keine Probleme hast, dann bleib einfach wie du bist und mach' dir kein Stress weil andere mehr wiegen als du, denn du bist du und jemand anderes ist jemand anderes :)

LG Schokokeks 🍪✨

Helene11234
Fragesteller

Danke <3

Hallo Helene, Dein optimales Gewicht wäre 50 kg (BMI 19,0).

Du bist nicht im Untergewicht, kannst aber, wie Du vermutest, um ca. +4 kg zunehmen.

Insbesondere in der Wachstumsphase brauchst Du genügend Energie: Je 2 cm, die Du wächst, darf es ein weiteres +1 kg mehr sein.

Wenn Du ausgewachsen bist, darf sich Dein BMI auf 20,5 erhöhen, das entspricht nochmals +4 kg.

Ich war damals auch im selben Bereich. Habe gleich viel gewogen und war gleich groß :). Ist wahrscheinlich einfach Genetik. Wenn’s dich stört nimm was zu, aber ist alles normal.