Bin ich skinnyfat?

3 Antworten

Du bist nur untrainiert.

Skinny Fat sieht ganz anders aus.

Meistens betrifft es Menschen die mal stark übergewichtig waren zb anstatt 70 kg 120kg waren und dann wieder auf 70 kg abnehmen.

Du kannst Muskeln aufbauen musst aber nicht.

ManuKekk  16.05.2024, 01:36

Deine Hüfte ist breit, da hilft es zb Brust Training und Lat Training.

Was ich sagen möchte ist du kannst viel ausgleichen durch gezielte Übungen.

Dann kommt auch die Hüftregion in den Hintergrund

Ja. Generell hast du halt fast keine Muskeln, was man an deiner Brust besonders gut sehen kann.

Samsunguser73
Fragesteller

Also sollte ich am besten gleich mit diät anfangen ?

FelixSchmelix  16.05.2024, 02:30
@Samsunguser73

Nein. Wenn du besser aussehen möchtest, dann solltest du erstmal weiter auf Kraftsport setzen.

Ich bin 183cm groß und wiege 80kg, sehe aber ganz anders aus. Weniger fett und deutlich mehr Muskeln.

Um mal den Prozess dahinter zu erklären, nehmen wir mal an, dein Grundumsatz würde 1700 Kalorien betragen. Sprich, wenn du an einem Tag 1700 Kalorien zu dir nimmst und keinen Sport machst, dann benötigt dein Körper exakt so viel Energie. Du nimmst also weder zu noch ab.

Nun trainierst du z.B. deine Arme. Du machst eine Bizepsübung nach der anderen, bis du keine Wiederholungen mehr schaffst oder nur noch wenige. Die Muskelfasern in deinen Armen wurden dadurch so sehr strapaziert, dass die praktisch alle verletzt sind und Risse beinhalten. Der Energie-/Kohlenhydratspeicher ist komplett entleert.

Insofern versucht dein Körper jetzt schnellstmöglich die Speicher wieder zu füllen und benötigt Ressourcen, um die Muskeln zu reparieren und sogar zu verbessern, damit sie beim nächsten mal eher der Belastung stand halten können.

Wenn du nun also Muskel aufbauen möchtest, solltest du deinen Körper jetzt nach dem Training optimal mit Nährstoffen versorgen. Dein Training hat nicht nur Energie verbraucht, du benötigst auch Material um die Muskeln wachsen zu lassen.

Um also das Optimum herauszuholen empfiehlt sich deswegen sogar ein Kalorienüberschuss, um auch ja sicherzustellen, dass dein Körper genügend Material zum Aufbauen besitzt. Da du Anfänger bist und auch ein paar Fettreserven besitzt, reicht wohl auch der Grundumsatz + die beim Sport verbrauchten Kalorien.

Dein Bizeps wird dadurch also wachsen und benötigt dadurch auch mehr Energie. Dein Grundumsatz steigt insofern z.B innerhalb eines Monats auf 1800 Kalorien.

Da du die zusätzlichen Kalorien verwertest, um die Energiespeicher zu füllen und die Muskel zu verstärken, wirst du auch nicht zunehmen. Außer dein Kalorienüberschuss ist zu hoch.

Solltest das doch passieren (was nicht weiter schlimm ist) oder du willst nach deinem Muskelaufbau deine Muskel nun besser zur Geltung bringen, gehst du in die Definitionsphase über. Dann gilt es also abzunehmen. Was mit den zusätzlichen Muskeln deutlich leichter fällt.

Bleiben wir bei dem Beispiel, du hast in 3 Monaten Training ordentlich Muskel aufgebaut und hast nun einen Grundumsatz von 2000 Kalorien. Du trainierst aber weiterhin (nur nicht mehr so intensiv). Insofern benötigst du mit Training mehr als die 2000 Kalorien. Insofern muss dein Körper die benötigte Energie irgendwo herbekommen.

Dein Körper ändert dadurch auch den Stoffwechsel und würde am liebsten Energie einsparen. Was benötigt Energie? Die Organe und unsere Muskeln. Ersteres ist überlebensnotwendig, kann also nicht abgebaut werden. Die Muskel dagegen sind in Gefahr. Um also deren Abbau zu verhindern, sollte das Defizit nicht zu extrem sein, ausreichend Eiweiße sollten zu sich genommen werden und du solltest eben weiterhin trainieren, um dem Körper zu signalisieren, dass du die Muskeln benötigst. Er wird infolgedessen größtenteils auf die Fettreserven zurückgreifen, du nimmst also nachhaltig ab.

Man könnte noch dazusagen, dass ein hoher Insulinspiegel nach dem Training während der Masse-/Aufbauphase von Vorteil ist, da dadurch der Muskelaufbau gefördert wird und während der Definitionsphase ist das Gegenteil der Fall. Insulin hemmt nämlich auch die Fettverbrennung.

Ansonsten sind das eigentlich alle Basics die wichtig sind. Nach der Definitionsphase beginnt wieder die Massephase und es geht wieder von vorne los, nur dass du mit jedem Zyklus stärker wirst.

Mit dem Wissen musst du dann selbst für dich entscheiden, was nun besser für dich wäre. Ich würde erstmal auf eine Massephase setzen oder zumindest auf den Muskelaufbau, da du nicht allzu fett bist. Dir fehlen hauptsächlich die Muskeln. Und für den Aufbau ist deine Status jetzt besser, als wenn du erst abnimmst.