Bin ich schwanger?

2 Antworten

Das heißt IU/l -> also international unit/liter

Ein HCG-Wert von unter 1 ist der Normwert bei gesunden, nicht schwangeren Frauen. Du bist folglich nicht schwanger.

HCG wird ab dem Zeitpunkt der Einnistung produziert. Die Einnistung findet etwa eine Woche nach dem Eisprung statt (also irgendwann in der dritten oder vierten SSW) - deswegen steht da in der ersten Zeile NULL bis. Vor der Einnistung gibts eben auch bei bestehender Schwangerschaft noch kein HCG zu messen.

Etwa ab dem 9. Tag nach dem Eisprung ist HCG im Blut sicher nachweisbar.

Warum hast du denn einen Bluttest machen lassen? Wenn du einen Test gemacht hast, weil du glaubst, schwanger zu sein, dann ist ja sicherlich schon deine Periode ausgeblieben.

Dann wärst du mindestens bei ES+14 und da wäre der HCG-Wert definitiv in einem Bereich deutlich über 1 (mehr so >40 IU/l, Schwankungen sind möglich).

unknxwn090
Fragesteller

ich hab den bluttest sehr früh machen lassen also glaube 10 tage nach der befruchtung und bluttest deswegen da er 100% sicher ist

Elli113  16.07.2021, 11:24
@unknxwn090
 10 tage nach der befruchtung

Du kannst nicht wissen, wann/ob eine Befruchtung stattgefunden hat.

Höchstens kannst du wissen, wann dein Eisprung war. Dann sollte aber bei ES+10 dennoch bereits HCG im Blut nachweisbar sein.

Folglich bist du nicht schwanger.

unknxwn090
Fragesteller
@Elli113

ahso ja besser gesagt war es 10 tage nach dem gv. Ist das zu früh also hätte ich mit dem test warten sollen?

Elli113  16.07.2021, 12:33
@unknxwn090

Das war zu früh.

Wie lange der Sex schon her ist, spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist, wie lange der Eisprung schon her ist.

Eine grundsätzliche Sache zum Thema:

Damit eine erfolgreiche Befruchtung stattfinden kann, braucht es ein reifes Ei und Spermien. Ein reifes Ei ist aber nur am Tag des Eisprungs, bzw bis etwa 24 Stunden danach verfügbar. Danach ist bis zum nächsten Eisprung etwa vier Wochen später keine Möglichkeit zur Befruchtung mehr gegeben.

Da aber Spermien bis zu fünf Tage in der Frau überleben und auf ein reifes Ei warten können, spricht man von den fruchtbaren Tagen, die schon fünf Tage vor dem Eisprung beginnen - logischerweise.

Folglich ist die Chance auf eine erfolgreiche Befruchtung auf etwa fünf bis sechs Tage im Monat limitiert.

Wenn du jetzt schon 10 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einen Schwangerschaftstest machen lässt, ist das aus den oben genannten Gründen zu früh gewesen. Denn vielleicht war dein Eisprung erst fünf Tage später und es hat eine erfolgreiche Befruchtung stattgefunden - dann ist 10 Tage nach dem GV die Einnistung noch nicht erfolgt, denn wie ich ja oben schon schrieb, dauert es nach der Befruchtung bis zur Einnistung noch eine Weile. Vorher ist kein HCG im Blut nachweisbar, weil noch keines produziert wird. Ein Bluttest ist deshalb erst ab dem 10. Tag nach Eisprung zuverlässig.

Bsp.: Du hattest am 01. Juli GV. Dein Eisprung war am 05. Juli. Dann wäre die Einnistung etwa um den 10. Juli herum gewesen und ein ZUVERLÄSSIGER Bluttest ab HEUTE, also ganze 16 Tage nach GV erst möglich.

Warum gehst du denn so früh zum testen? Das ist völlig sinnlos und kostet nur Geld. Wenn du wirklich schwanger bist, bist du das noch ganze 9 Monate lang und hast alle Zeit der Welt, einen Schwangerschaftstest zu machen.

Ein handelsüblicher Test aus dem Drogeriemarkt liefert 19 Tage nach Geschlechtsverkehr oder 14 Tage nach dem Eisprung ein zuverlässiges Ergebnis. Und kostet nur den Bruchteil eines Bluttestes beim Arzt.

Ein sehr früher Test erhöht nicht die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft. Es reicht wirklich völlig aus, auf das Ausbleiben der Periode zu warten. Ich weiß, das ist manchmal nicht so einfach.

nein, du bist nicht schwanger. Die Tabelle unten ist für Werte von Schwangeren, je nach Woche der Schwangerschaft.

Man sieht z.B. dass in der 6.-7. Woche bei schwangeren Frauen 4.000 bis 200.000 Einheiten HCG gemessen werden. Das ist ein Hormon, das der junge Keim selbst freisetzt und das im mütterlichen Blut und später auch in ihrem Urin auftaucht und das hier gemessen wurde. Anhand dessen kann man auf eine Schwangerschaft schließen. Du liegst mit unter 1 in dem Wertebereich von nicht-schwangeren. LG