Bin ich Schuld - wenn Freund epileptischen Anfall bekommt, weil ich ihm die Serie Squid Game empfahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Über die eigenen gesundheitlichen Risiken müsste jeder selbst Bescheid wissen und sich informieren. Genau aus dem Grund weil Andere sowas oft nicht wissen wenn sie selbst nicht betroffen sind. Und 2021 wurde ein Warnhinweis bezüglich des Risikos in die Serie eingebaut btw. Allerdings ist diese laut Kritikern leicht zu übersehen.

auch in Japan sind Kinder plötzlich umgefallen, weil die Anime eben photosensible Anfälle ausgelöst hat.

Durch Stroboskop Blitze etc. Die Eltern wußten dann auch nicht, daß Kinder dann Epilepsie haben

Das was die Anfälle auslöst, darüber muss sich der Epileptiker informieren. Er kann die Verantwortung für sich nicht auf Dich abwälzen.

Und das rote Blitzlichter und grelle Lichter Anfälle auslösen können, dürfte ja allgemein bekannt sein.

LA

Nein. Du bist nicht schuld. Was bei ihm Anfälle auslöst, muss er selber wissen. In dem Moment, in dem Licht flackert muss er halt die Augen schließen oder ausmachen.

Da kannst Du überhaupt nichts für.

Nein, du bist nur schuld, wenn du es mit Absicht erzwungen hast. Lass dir nichts anderes einreden.