Bin ich gläubig oder nicht?

Shoron  01.12.2023, 19:58

Das ist eine gute Frage, aber es erfordert leider eine lange Antwort. Bist Du bereit es zu lesen und bist über 16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewissen sagt uns stets was richtig und Falsch =Gut und Böse ist,weil das Gute und das Böse von Anfang an festgelegt ist von Gott.Und wir können es auch unterscheiden.Im Christentum.

Der Islam dagegen schreibt seinen Gläubigrn kein Gewissen durch seine Lehre .Daher muss er stets Koran und Sunna Folgen

=Koran/Hadith/Sharia die ihm alleine sagen was gut und was böse ist.

Über den Islam mache ich auch Witze ohne schlechtes Gewissen,weil das in meinen Augen ein Soziopolitische System ist,dass sich unter dem Dekmantel der Religion die Weltherrschaft aneignen möchte .

Den einzelnen Menschen der dort gestrandet ist ,den Respektiere ich dagegen schon.Das ist ist so ein unlogisches System ,das des nun mal nicht anders zu bewältigen ist als mit reichlich Humor .

Moslems machen übrigens auch andauernd Witze über das Christentum.

  • Hast du auch ein schlechtes Gewissen wenn Christen Witze die Runde machen ?
  • Wenn du lügst ,
  • deine Eltern missachtest ?

Dann würd ich sagen du hast noch ein gut Funktionierendes Gewissen.

Falls das nicht der Fall ist ,dann unterliegst du einfach nur der allgehenwärtigen Ideologie der Political Correctness,die Witze über den Islam absolut nicht toleriert .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Deckenstaendig  07.12.2023, 23:24

Der Islam dagegen schreibt seinen Gläubigrn kein Gewissen durch seine Lehre .Daher muss er stets Koran und Sunna Folgen

Sein glauben an Gott kommt durch die natürliche Veranlagung (Fitrah). Das Gewissen ist nicht fehlerfrei. Ein Mensch, der nicht religiös aufwächst, hätte als Chinese in China bei gewissen Sachverhalten eine andere Sichtweise als ein deutscher in Deutschland. Wozu brauchen wir Religion und Rechtleitung, wenn wir zu 100% auf unser Gewissen vertrauen können? Dann wissen wir ja schon, was falsch und richtig ist.

Über den Islam mache ich auch Witze ohne schlechtes Gewissen,weil das in meinen Augen ein Soziopolitische System ist,dass sich unter dem Dekmantel der Religion die Weltherrschaft aneignen möchte .

Römisches Reich *hust* *hust*. Kreuzritter *hust* *hust*. Deutronomium 20 *hust *hust*.

Das ist bestimmt in deiner Religion befohlen. Dann stürze doch den deutschen Staat. Nach Deutronomium 20 wäre ein Friedensvertrag, dass wir dann eure Untertanen sein müssen. Ansonsten tötest du alles Männliche.

Ignatius1  08.12.2023, 04:33
@Deckenstaendig

Noch ein Moslem , der nicht verstanden hat, dass ausser den 10 Geboten (und auch diese müssen noch im Licht der NT offenbarung ausgelegt werden) das AT keine Handlungsanweisungen für Christen beinhalten kann?

Da ist jede Disskussion von vornehinein sinnlos ,da du schon mit falschen Prämissen ankommst.

Deckenstaendig  08.12.2023, 06:55
@Ignatius1

Matthäus 5:17: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.

Was habt ihr gesagt? Das Gegenteil von dem, was hier drin steht. Laut der Bibel werdet ihr laut Jesus der kleinste im Himmelreich sein.

Ignatius1  08.12.2023, 16:25
@Deckenstaendig

Du verstehst diese Bibelstelle völlig falsch .Wenn Jesus sagt

Matthäus 5:17: Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.Mt 5,18Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist.Mt 5,19Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.
  • Dann verstehst du darunter ,das Gesetz der Juden aus dem ALten Testament .
  • Wer aber die Bibel insbesondere das Neue Testament kennt,der weiss dass Jesus etwas ganz anderes damit meint .

1 . Was bedeutet denn

erfüllen
1a. [sich ausbreitend einen Raum allmählich] ganz und gar [aus]füllen
"Qualm erfüllte das Zimmer"
mit etwas ausfülle
"die Kinder erfüllten das Haus mit Leben"

➡️Das wird ersichtlich dort wo Jesus sagt was Sache ist :

Eben im selben Kapitel dass du mir gerade zitiert hast ...Du hättest vorher und nachher auch lesen sollen.. dann hättest du es bereits verstanden..

DAS EVANGELIUM NACH MATTHÄUS (MT 5,43-48)
Die Bergpredigt (Kapitel 5,1–7,29)
Die Seligpreisungen
51 Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg. Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2 Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.4 Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.6 Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.7 Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.8 Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.9 Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.10 Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.11 Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen. 12 Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.Salz und Licht.
Vom Töten
21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.23 Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dort kommt dir in den Sinn, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass dort vor dem Altar deine Gabe und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe.25 Vertrage dich mit deinem Widersacher sogleich, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, auf dass dich der Widersacher nicht dem Richter überantworte und der Richter dem Gerichtsdiener und du ins Gefängnis geworfen werdest. 26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst nicht von dort herauskommen, bis du auch den letzten Heller bezahlt hast.
38 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 21,24): »Auge um Auge, Zahn um Zahn.« 39 Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar. 40 Und wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen Rock nehmen, dem lass auch den Mantel. 41 Und wenn dich jemand eine Meile nötigt, so geh mit ihm zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen will.
Von der Feindesliebe
43 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst deinen Nächsten lieben« (3.Mose 19,18) und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr Besonderes? Tun nicht dasselbe auch die Heiden? 48 Darum sollt ihr vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.https://www.die-bibel.de/bibeltext/Mt%205,43-48/

Das Gesetz das Jesus meint ...damit ist ja etwas völlig anderes gemeint .

Der Apostel Jakobus erklärt es uns in Jak 2,8 :

Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

FAZIT :

Das höchste Königliche Gesetz ist demnach die Nächstenliebe .

Jesus verlangt sehr viel mehr als im AT .Weil er das was im AT angelegt wurde erfüllt, verlangt ..er auch von uns das erfüllte königliche Gesetz ,zu bringen.

Lg ⚘

Deckenstaendig  08.12.2023, 20:36
@Ignatius1

Mit „erfüllen“ ist „vervollständigen“ gemeint. Er erfüllt das Gesetz mit neuen Geboten oder Verboten.

Hallo,

jeder kann glauben, was er möchte. Das ist eine sehr individuelle Sache. Dass man sich manchmal nicht sicher ist oder seine Ansichten darüber immer mal wieder ändert, ist ganz normal.

Ich hatte auch eine Phase, in der ich gar nicht an Gott geglaubt habe. Mittlerweile bin ich mir immer noch unsicher, ob es ihn gibt oder nicht. Es wäre schön, wenn es irgendeine höhere Macht gäbe, die auf einen achtet. Aber wissen können wir es nicht.

Es ist völlig in Ordnung, nicht an Gott zu glauben. Genauso wie das Gegenteil völlig in Ordnung ist. Alles ist in Ordnung, solange man nicht versucht, seine Meinung den anderen Leuten aufzudrücken.

Fazit: Entscheide für dich selbst, was sich richtig anfühlt. Und auch wenn es dauert, die für dich richtige Entscheidung zutreffen, ist das dennoch nichts Schlimmes, sondern gehört einfach zur Entwicklung dazu.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,

Ruby

Weil es IHN wirklich gibt... (in der lebendigen Person JESUS CHRISTUS) und Er in deinem Gewissen rumort.. Beim Regisseur von dem SpielFilm BEN HUR hat's auch so angefangen 😉

Schau dir ruhig den Film 'mal in Ruhe an.

NG Smogan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diesereine593
Fragesteller

Aber warum ist dieses Gewissen nur wenn ich alleine bin aber wenn ich wie gesagt bei meinen Freunden bin nicht?

Shoron  01.12.2023, 19:59

Ja, ich habe gehört das Ben Hur ein sehr bekanntest Buch ist. Kennst Du nur den Film oder auch das Buch gelesen?

SMOGAN  01.12.2023, 20:10
@Shoron

Nein, in diesem Fall kenn' ich nur den SpielFilm, u. zwar die Version mit Charlton Heston.

Also, hier wie versprochen, eine ausführliche Antwort. 🙂

Aus biblischer Sicht, weiss jeder Mensch, dass es einen Gott gibt. Denn wenn man die Natur beobachtet, dann sieht man es, weil alles sehr genau und genial geplant ist. So kann kein Mensch planen und schon gar kein Zufall.

Alles, was von Dauer sein soll und seinen Zweck erfüllen soll, muss mit Verstand geplant werden. Egal ob ein Fahrrad, ein Auto, eine Brücke oder Flugzeug. Diese Welt aber besteht schon mind. 5 Tausend Jahre! Alles läuft von alleine.

Nun, aber jetzt ein Hinweis:

Zu wissen, dass es einen Gott gibt, macht Dich nicht zum Christen. Sogar der Teufel weiß dass es einen Gott gibt. Er weiss es und zittert. Aber der ist natürlich nicht gläubig.🤨

Ein Christ ist jemand, der Gott anbetet, also Ihm gehörcht, Ihm dankt, Ihn als den Herrn im Leben annimmt. Also so lebt, wie Gott es will.

Woher weiß man, was Gott will?

Das steht in der Bibel. Daher ist es auch wichtig, eine Bibel zu haben. Das, was die Kirchen erzählen, ist oft richtig, aber nicht immer! Weil wir alle Menschen sind. Es gibt manchmal falsche Traditionen, die nicht von Gott stammen.

Natürlich soll man als Christ auch die Kirche besuchen, weil man da auch andere Christen trifft und sich austauschen kann usw.

Wie wird man ein Christ?

Man muss bewusst sich für den Glauben entscheiden. Man muss einsehen, dass man ein Sünder ist. Dass man Gott braucht. Dann muss man seine Sünden bereuen und Gott in einem Gebet um Verzeihung bitten.

Und natürlich so leben, wie Gott es will. So gut man es halt schafft. Also, alles böse meiden, wie Lügen, Pornos, Drogen, Zauberei, Aberglauben usw.

Wie betet man zu Gott?

Das kann man mit eigenen Worten machen. Es kommt nur auf die Ehrlichkeit und Deinen Ernst an. Gott sieht ja alles, was wir tun, Er kann erkennen, wie wir es meinen. Ich schlage Dir ein Gebet vor:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Ich will Deinen Willen erkenne, helfe mir wie ein Christ zu leben.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenken mir Frieden.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

---------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, bist Du ein Kind Gottes. Wenn Du willst, bete auf den Knien. Gott ist immer größer als jeder Mensch, Er hat die ganze Welt geschaffen. Daher ist es leicht Gott anzubeten.

Wenn Du so gebetet hast, dann lebe wie ein Christ. Wie es geht, erfährt man in der Kirche und der Bibel. Alleine zu glauben, ist schwierig. Über kurz oder lang verlierst Du Gott wieder.

Behalte Gott im Herzen, Dein ganzes Leben lang. Das Bibellesen und die Gottesdienste sind eine Hilfe dabei. Beten sollst natürlich auch, besonders wenn Du was Schönes erlebt hast, dann um Gott zu danken oder wenn Du Hilfe brauchst.

Hier erhält man ein kostenloses Testament:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

***

Und ich empfehle Dir auch ein Andachtsbuch für junge Menschen, wo alles verständlich erklärt wird. Schaue online, es gibt viele gute. Wenn Du nichts finden solltest, kann auch dazu einen Link geben.

Es sollte ausreichend sein. Das ist der Anfang Deines Glaubens, wenn Du betest und auch die ersten Schritte unternimmst.

Alles Gute. 🎈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Shoron  01.12.2023, 22:23

PS: Habe die Antwort berichtigt, die Link.