Beten obwohl nicht gläubig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stehst eventuell ganz am Anfang deiner Beziehung zu Gott. Du kennst ihn noch nicht so gut. Du darfst jederzeit zu ihm beten. Du kannst die Augen schliessen. Mit deinem Mund reden oder nur in Gedanken.

Bitte Gott am besten um Weisheit und Erkenntnis, dass er dir hilft ihn zu erkennen. z.B. "Vater wenn es dich wirklich gibt, lass mich erkennen wer du bist. Schenke mir deine Weisheit und lass mich erkennen welche Weisheit von dir kommt und welche Weisheit nur von Menschen ist. Amen"

Du kannst auf YouTube auch nach Predigten suchen, die das Evangelium erklären und selbst in der Bibel lesen um Gottes Plan besser zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an der Bibel und angrenzenden Bereichen

leanderbck
Fragesteller

Hab vielen Dank🙏

Natürlich darfst du das. Bittgebete sind völlig formlos. Hebe deine offenen Handflächen etwas an, so als ob du etwas empfangen möchtest, und dann sprich dein Gebet. Das gibt keinen festen Wortlaut dazu. Du kannst es völlig frei nach deinen Bedürfnissen formulieren. Möge Gott deinem Opa helfen mit dem, was am besten für ihn ist. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt keinerlei Regeln oder Vorschriften wie du deinen eigene persönlichen Glauben auszuleben hast.

Die Schilderung passt aktuell eher nicht zu "nicht gläubig"

Du darfst. Du kannst Gott anvertrauen, was Dir auf dem Herzen liegt. Du mußt keine Regeln beachten. Es gibt keine. Du kannst vorformulierte Gebete verwenden, wenn Dir selbst die Worte fehlen. Du kannst Deinen eigenen Worten freien Lauf lassen, wenn Dir danach ist.

Die Bibel ist voll von Menschen, die beten, zu Gott schreien (wie es die Bibel an etlichen Stellen sagt), klagen oder danken. Regeln oder feste Abläufe helfen vielen Menschen, sind aber keine Pflicht.