Bin ich für euch integriert?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Integration bedeutet nicht, alles nachzumachen, nachzuplappern (kennst du dieses Wort? ) was "richtige Deutsche" sagen und vielleicht von dir erwarten.
Wichtig ist, die Sprache, die hier gesprochen wird, zu verstehen und auch zu benutzen. So kannst du jederzeit versuchen, einer deiner Ausbildung angemessene Arbeit zu finde, oder dich weiter zu bilden.
Keine Gesellschaft ist unveränderlich, weder die deines Heimatlandes, noch die, in der du jetzt lebst. Ich kann nur sagen "mache dabei mit". Dein Profilbild lässt da hoffen.

AusSyrien16
Fragesteller

Ich bin sehr gerührt, dass sich jemand wie du als Dr.-Ing. und mit so viel Lebenserfahrung die Zeit nimmt, mir eine so intellektuelle Antwort zu geben.

Das sind für mich die Deutschen, bei denen ich mich sicher fühle und nie Angst vor Abschiebung oder ähnlichem haben muss.

Deine Antwort hilft mir, denn wenn ich an Abschiebungen denke, lese ich in meinem Kopf deinen Kommentar.

Dir ist die Integration zum deutschen-NPC tatsächlich sehr gut gelungen. In dieser Hinsicht bist du ein voller Erfolg.

Dein Deutsch ist im übrigen gut, bis auf ein paar kleine Fehler, die wohl jedem passieren.

Mache dich nun daran deine eigene Persönlichkeit auszubilden und nicht allen gefallen zu wollen. Weshalb sollte es wichtig sein, ob dich andere für gut integriert halten?

Glaube mir - wenn du offen ausstrahlst, dass es völlig an dir vorbeigeht wie andere über dich denken, kommst du besser bei denen an, die ohnehin offenherzig sind und schlechter bei denen, die eine tiefe Abneigung gegenüber Andersaussehenden verspüren - damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Deiner Beschreibung nach bist du auf jeden Fall top integriert. Dein deutsch ist auch super und ich finde die Tatsache, dass du Atheist bist macht dich deutlich sympathischer.

Du bist scheinbar gut integriert. Wichtig ist, dass man die FDGO anerkennt. Du brauchst dich nicht vollständig zu assimilieren, bleibe ruhig auch etwas syrisch.

Den Leuten, die bereit sind, dich in diese Gesellschaft aufzunehmen, wäre es völlig egal ob du mal arbeitslos warst oder Moslem bist.

Die Leute, die verlangen, dass du Atheist oder Christ wirst, arbeitest, fließend Deutsch sprichst unsere Werte vertrittst, diese Leute vertreten häufig selbst due völlig falschen Werte…

dudu000703  11.12.2023, 05:25

Top Aussage👍🏻