Bin ich ein Tiermörder wenn ich Fleisch esse?

12 Antworten

Wenn er dich belästigt und dir meint etwas aufzuzwingen und dir Mord vorwirft!

Hätt er von mir eine geklatscht bekommen!

Ja es ist definitiv Mord der Grund warum es trotzdem keinen juckt ist, weil es etwas absolut Normales ist in unserer Gesellschaft. Viele Menschen denken nicht an die Tiere die dafür sterben müssen, es ist ihnen egal. Als Mensch und am bei weitem meisten entwickelten Rasse hat man nun mal eine Verantwortung gegenüber Tieren und generell der Umwelt. Dieser Verantwortung werden wir definitiv nicht gerecht. Also ja nur weil es keiner so nennt und es etwas alltägliches ist heißt das nicht, dass es nicht Mord ist. Ich hasse Argumente wie "man tötet das Tier ja nicht selbst" gut Hitler hat die Juden auch nicht selbst getötet. Außerdem ist es furchtbar, dass der Mord an Tieren im Vergleich zu Menschen als etwas derartig unproblematisches angesehen wird nur, weil es kein Mensch ist. Unsere Spezies ist die zerstörerischste die es gibt und letztlich leiden alle darunter: Menschen, Tiere und der Planet. Jemand müsste kommen und radikal die Verantwortung übernehmen - angefangen in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn Du etwas isst, was vorher gelebt hat, dann ist es wegen Dir (damit Du es essen kannst) gestorben. Das Du es nicht selber gemacht hast ändert ja nichts daran.

Aber das gilt dann auch für jedes Lebewesen, das Du isst. Also auch für Pflanzen, denn auch das sind Lebewesen.

Schlussendlich ist jedes Lebewesen nur durch seine Existenz schuld am Tod anderer Lebewesen. Das ist der Kreislauf der Natur.

Mord ist es natürlich nicht, denn das ist - wie MarkusPK schon schreibt - ein gesetzlich definierter Begriff, der hier nicht passt.

Also lasse Dich nicht irre machen oder von Anderen wegen ihrer Ansichten mobben. Du hast das Recht Deine eigenen Entscheidungen zu treffen, da haben Dir Andere nichts hinein zu reden.

Und bevor das hier wieder einseitig ausgelegt wird:
Ich habe sinngemäß den gleichen Rat auch schon Leuten gegeben, die gerne vegetarisch oder vegan leben wollen, das gilt natürlich in beide Richtungen. Der Punkt dabei ist: Es hat einfach keiner das Recht, dem Anderen vorschreiben zu wollen wie er zu leben hat. Macht das jeweils einzeln mit Euch selber aus, lebt danach und lasst Andere so leben wie sie es für sich entschieden haben.

Natürlich bist du kein Tiermörder, das erledigen andere für dich, also alles klar soweit! Das es dir schmeckt, hat mit Gewöhnung zu tun, du kennst nichts anderes!

Milch, duch Studien lange belegt, fördert Prostatakrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen, das ist heutzutage Standardwissen. Aber natürlich kannst du es trinken, warum nicht!

Natürlich bist du stärker, aber auch gesünder, das ist die Frage?

Senbu  07.11.2019, 08:40

Übermäßiges nutzen der Industrie und Elektronik fördert die Zerstörung der Umwelt und schadet der eigenen Gesundheit.

Sie wissen es aber leider nicht, sonst würden sie es lassen und dagegen protestieren.

Jeder hat das Recht, zu essen, was er mag. Ich kann diese militanten Weltverbesserer nicht leiden, die anderen Menschen ihre Weltanschauung aufdrücken wollen.

Dieses missionarische Verhalten bringt nur noch mehr Unfrieden in die Welt.

Wie schon Friedrich II. sagte: Jeder soll nach seiner Fasson selig werden.

MissPommeroy  03.04.2017, 19:17

Vielleicht solltest du mal dein antiveganes Weltbild hinterfragen, indem du dich nur allein hier auf GF in den Tags zu "Vegan", und "Vegetarisch" umschaust und erkennst, WER hier WEN zu missionieren gedenkt und warum...

Die Seiten

"Der Graslutscher",

"Der Artgenosse",

"Erzaehlmirnix" über Vegetarismus und

"Veganes Auge" dürften dir darüberhinaus die Augen öffnen...:)

Nicht alles ist, wie es scheint...;)

Nyaruko  03.04.2017, 19:56
@MissPommeroy

Wennn ich mir solche Seiten (Graslutscher, Artgenosse) ansehe, dann entwickelt sich erst recht ein gewisser Hass ...

wickedsick05  03.04.2017, 21:03
@MissPommeroy

Vielleicht solltest du mal dein antiveganes Weltbild hinterfragen

nach diesen Worten bedeutet Vegan:

militanten Weltverbesserer

missionarische Verhalten

dazu gibt es gute Bücher:

z.b. von einer Frau die 20 Jahre Vegan lebte:

"Ethisch essen mit Fleisch" von Lierre Keith (Autor), Ulrike Gonder (Übersetzer)

"Fleisch essen, Tiere lieben: Wo Vegetarier sich irren und was Fleischesser besser machen können"

"Don't Go Veggie!: 75 Fakten zum vegetarischen Wahn"

"Lexikon der populären Ernährungsirrtümer"

"Wer hat das Rind zur Sau gemacht?: Wie Lebensmittelskandale erfunden und benutzt werden"

"Vegetarismus - Irrtum und Heuchelei der Pflanzenesser" von Hans Georg Wagner

Omnivore13  03.04.2017, 22:35
@MissPommeroy

Vielleicht solltest du mal dein antiveganes Weltbild hinterfragen,

Du solltest lieber mal dein veganes Leben hinterfragen!

Die Seite "Antiveganforum" dürfte dir darüber hinaus die Augen öffnen!

Nicht alles ist, wie du es glaubst. :)

MissPommeroy  05.04.2017, 15:19
@Omnivore13

Schön, wie sich alle versammeln, um auf sehr erwünschte "Fragen" anzuspringen mit dem Ziel, den doofen Gutmenschen so richtig eins auszuwischen...;)

Wer`s braucht ! :)

Möchte der Ordnung halber nur klarstellen, dass ich die "Kommentare" von "matrix(etc.)" nicht gemeldet habe - auch, wenn er und ihr euch das gewünscht habt...

MissPommeroy  05.04.2017, 15:26
@MissPommeroy

Ich finde eher gut, wenn Hetze und Häme von Vegankritikern stehenbleibt - so können sich wirklich unvoreingenommene Leser selbst ein Bild machen und 1 + 1 zusammenzählen...;)

MarkusPK  06.04.2017, 13:08
@MissPommeroy

Hetze und Verleumdungen haben auf dieser Plattform abet nichts zu suchen. Ich melde diese aus dem gleichen Grund wie du auch nur in den seltensten, persönlich beleidigenden Fällen. Weil ich es wichtiger Finde, solcher Polemik mit Sachlichkeit zu begegnen, als sie stumpf zu zensieren.

Doch wenn du hoffst, dass sich dadurch ein korrektes Bild ergibt, so liegst du falsch: von dir habe ich gerade eben auch wieder eine Verleumdung lesen müssen, darüber hinaus hast du dich erneut erdreistet, den anderen Nutzern hier Worte und Meinungen in den Mund zu legen. Wenn du dich ein wenig sachlicher und weniger verbittert zeigen würdest, wenn eu ernsthafte Bereitschaft zu einer Diskussion an den Tag legen würdest, und wenn du höflich und freundlich argumentieren würdest, dann würdest du sicher auch weniger solcher unschönen Kommentare ernten.

MissPommeroy  06.04.2017, 13:55
@MarkusPK

Ich melde hier gar nix und niemanden...:)

Warum nennst du es Verleumdung, wenn ich dein Pauschalurteil kritisiere, wonach du vegane Kinderernährung an sich diskreditierst und als falsch ablehnst ?

Von Hunden will ich gar nicht erst anfangen...:)

Ich wüsste nun nicht, wo du mich "verbittert" sehen willst ?

Diskussionen ? Immer gerne - sofern sie sich lohnen, weil ehrliche Bereitschaft dahintersteht und die Offenheit, Meinungen und Lebensweisen andersdenkender Menschen wirklich zu hinterfragen und zu respektieren...

Ich unhöflich und unfreundlich ?

Könnte dir im Gegenteil so einige Passagen deinerseits vorhalten, wo du eben gerade das vermissen lässt...

Im Übrigen schreibe ich auch dieser "Frage" oben keine allzugroße Glaubwürdigkeit zu - mein Bauchgefühl halt...;)

MarkusPK  06.04.2017, 14:31
@MissPommeroy

Na also, es geht doch. Fein gemacht. So können wir gern in Zukunft jedes Mal weiterreden. Jetzt hast du es nämlich: ich kritisiere, lehne ab, und diskreditiere. Genau das tu ich. Ich kritisiere, weil ich Gegenargumente habe. Ich lehne ab, eben wegen diesen Argumenten, und weil ich es bedenklich finde mit Kindern und Hunden. Und ich diskreditiere, denn das bedeutet aus dem lateinischen, nämlich, dass ich die Glaubwürdigkeit der proveganen Hauptargumente ihre Glaubwürdigkeit abspreche.

Du machst es mit der Gemischtköstlerei doch ganz genauso. Du hast andere Gründe, vertraust anderen Informationen und baust dir daraus eine andere Meinung. Das ist für dich genauso richtig wie für mich. Ich denke, dass du dich falsch verhältst. Du denkst, dass ich mich falsch verhalte. Ich finde meine Argumente überzeugender, du deine. Ich freue mich, dass wir das jetzt endlich zusammenbekommen, ohne Verleumdungen und Beleidigungen.

Und ich gebe sogar zu, dass auch ich mich einige Male sehr scharfzüngig ausgedrückt habe und mich wenig bemüht habe, dir gegenüber freundlich zu sein. Wenn wir uns darum aber nun beide bemühen, kommen wir sicher in Zukunft klar. Wollen wir das mal versuchen?

MissPommeroy  06.04.2017, 15:19
@MarkusPK

Nein danke !

Da halte ich mich doch lieber an die Menschen im richtigen Leben - die mir auf Augenhöhe begegnen, denen ich vertrauen und mit denen ich wirklich diskutieren kann - auch wenn sie meine Lebensweise und Einstellung nicht teilen...;)

Beleidigungen habe ich da noch niemals erfahren müssen - im Gegenteil !

Übrigens hab ich auch hier im Net überaus liebenswerte, respektvolle, wirklich "tolerante" und faire "Fleischesser" kennengelernt - sind ja zum Glück nicht alle so..;)

MarkusPK  06.04.2017, 15:32
@MissPommeroy

Ich bin doch auch liebenswert, fair und tolerant. Wieso sagst du dann nein danke? Mensch, das war ein ernstgemeintes Friedensangebot. :-)

Respektvoll bin ich übrigens manchmal auch, aber meinen Respekt gibt es nunmal nicht gratis. Und glücklicherweise sinr tatsächlich nicht alle so wie ich, denn dann wäre mir wirklich immer sehr langweilig, sowohl hier im Netz als auch im RL.

MissPommeroy  06.04.2017, 15:56
@MarkusPK

Lass gut sein - mich kannst du nicht täuschen...

Ich hab meinen Frieden mit mir gemacht und ich ringe täglich mit mir, ob ich mein Möglichstes gegeben habe...

Bis heute hab ich es immer irgendwie mit mir vereinbaren können, dass ich in den Spiegel schauen kann, ohne vor Scham zu versinken ! ;)

Wenn du das für dich auch sagen kannst, ist doch alles gut...:)