Zieht veganer Käse Fäden?

4 Antworten

Es kommt darauf an wie der vegane Käse zusammengesetzt ist. Je nach Sorte werden zB verschiedene Arten von Stärke verwendet wie Kartoffelstärke, Tapiokastärke, etc.

Wir hatten vor einiger Zeit ein richtig tolles Käsefondue mit Cashew, Sojamilch, Wein, Gewürzen,... und eben Tapiokastärke. Das hat ziemlich gut Fäden gezogen ;)

Es gibt mittlerweile sehr viele hochwertige Käse-Alternativen wie Simply V, VioLife und Happy Cashew. Für Ei-Geschmack Kala Namak Salz,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boomfee
Fragesteller

Cool. Danke. Probier ich aus.

Hier wird ab Min 4:15 gezeigt, wie selbstgemachter veganer Käse Fäden zieht.

https://www.youtube.com/watch?v=96O2WqAuvU0

Hier noch ein Rezept zum Selbermachen.

https://www.youtube.com/watch?v=41P32pRI4bE

Unter dem Video steht, dass sich der auch zum Überbacken eignet.

Man müßte das direkt mal ausprobieren!

Boomfee
Fragesteller

Mir wäre Deine persönliche Erfahrung wichtiger.

Denk mal darüber nach wie deine Lebensmittel erzeugt werden. Da kann man gut ansetzen und sich ausgewogen und vielseitig ernähren.

Wenn dich die industrielle Landwirtschaft ankotzt verstehe ich dich gut.

Boomfee
Fragesteller

Ich denke schon nach. Darum hab ich die Frage gestellt. Du antwortest nicht. Warum schreibst Du was?

Buhujo  22.06.2020, 06:32
@Boomfee

Weil veganer Käse ein extrem hoch denaturiertes Lebensmittel ist. Das nannte man früher Analogkäse. Das war das minderwertige Zeug das mächtig in der Kritik stand weil es gerne auf Feritigpizzen gelegt wurde.

Nicht alles was vegan ist ist gesund. Dazu gehört auch das Veggi- Fleisch.

Eigentlich keine gute Alternative

Ich rate deshalb dazu sich ernsthaft mit Ernährung zu beschäftigen.

Ausgewogen und vor allem Bio ist dabei mein Favorit.

Ich würde Fleisch und Milchprodukte vor allem durch pflanzliche Grundnahrungsmittel ersetzen:

  • Hülsenfrüchte
  • Getreideprodukte
  • Obst
  • Gemüse
  • Nüsse und Samen

Boomfee
Fragesteller

Ich ess 3 Pizza auf Dich...

BerwinEnzemann  22.06.2020, 08:15
@Boomfee

Wenn du das öfter machst wirst du irgendwann aufgehen wie ein Hefeteig.