Bin ich ein "Mensch mit Migrationshintergrund"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse Frage! DH und + dazu!

Dieser Begriff ist wirklich zu dumm, denn jeder hat irgendwie "Migrationshintergrund". Irgendein Opa oder Uropa usw kommt bei jedem aus dem Ausland.

Diese Versuche von Politikern und/oder Beamten, "politisch korrekt" zu reden, führen fast immer zu derartigen Sinnlosworten wie diesem "Migrationshintergrund". Würde man wie früher "Gastarbeiter" und "Gastarbeiterkinder" oder "Einwanderer" sagen, wüsste man, wovon man redet. Aber so verschwindet jede Deutlichkeit hinter einem Hülsenwort ohne Sinn.

Euphemismen, nichts weiter. Was ist so schlimm an dem Wort "Ausländer" oder "Einwanderer" oder wie bei deinem familiären Hintergrund "Flüchtling" oder "Vertriebener"?

Dann habe ich als jemand, der in den USA geboren bin auch einen Migrationshintergrund. Vater: Amerikaner, Mutter: In Deutschland geboren. Großmutter mütterlicherseits: Französin. Großvater mütterlicherseits : Spanier Großvater väterlicherseits: Mexikaner Großmutter väterlicherseits: Brasilanerin. Dazu schon in New York, Tokio, Singapur, Tokio, München, Frankfurt, München gelebt und gearbeitet. Und im Bereich Lichtechnik für große Konzerttourneen die ganze Welt gesehen.