Bin ich deshalb nicht thai?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Bruder sagt ständig ich sei "weiß", da ich angeblich helle Haut habe.

Nennt sich "white passing" kp. ob es da auch nen deutschen Begriff für gibt.

https://www.purewow.com/wellness/what-is-white-passing

Grundsätzlich ist die identifizierung mit einer Herkunft ein schwieriges Thema. Man kann sagen "du bist als was du dich fühlst" aber das vereinfacht es mMn zu sehr denn ich kann mich z.b. Kanadisch fühlen wie ich will als in Deutschland lebende Deutsche ohne Kanadische wurzeln irgend einer Art bin ich eben nicht Kanadisch. Das als Beispiel für die problematik von "sei was du fühlst".

Man kann es aber denke ich etwas spezifizieren. Wenn du in einem Land lebst kannst du dich als Person dieses Landes fühlen.

Wenn du oder deine Eltern aus einem Land kommen kannst du dich als Person dieses Landes fühln.

Wenn diese beiden Länder nicht gleich sind kannst du dich als jede mögliche Kombination fühlen.

Ob du also von dir selbst als Deutsche, als Thai, als beides oder als Deutsche mit Thai wurzeln oder oder oder denkst ist dann ganz allein dir überlassen und da kann sich auch keiner das Recht raus nehmen dir vorzuschreiben was da richtig ist.

Pancakes088
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! 🙏
Es nehmen sich halt Leute zu gerne das Recht darüber...

somit bin ich laut einer Bürgeramtsdame automatisch ab der Geburt Doppelstaatlerin, weshalb ich eine thailändische Staatsbürgerschaft beantragen darf

Auch wenn die Frage schon ziemlich alt ist, bedarf es hier wohl noch einer Richtigstellung: Du brauchst die thailaendische Staatsangehoerigkeit nicht zu beantragen, du besitzt sie bereits!

urbi42  12.06.2022, 15:53

Sie muss aber trotzdem in Thailand einen Thailändischen Pass und eine ID Card beantragen

DerCaveman  12.06.2022, 15:55
@urbi42

Geht auch im Ausland und hat keinen Einfluss auf die Staatsangehoerigkeit.

urbi42  12.06.2022, 15:57
@DerCaveman

Ja, sie kann den Reisepass auch auf der Thailändischen Botschaft in Berlin beantragen

DerCaveman  12.06.2022, 16:05
@urbi42

Eben. Die thailaendische Staatsangehoerigkeit braucht auch nicht beantragt zu werden. Sie ist bereits vorhanden.

urbi42  12.06.2022, 16:19
@DerCaveman

Ich sage ja auch nur das sie den Pass beantragen muß und nicht die Staatsangehörigkeit.

DerCaveman  12.06.2022, 16:22
@urbi42

Ja, wenn man einen Pass haben will, muss man den beantragen.

Langer Rede kurzer Sinn...Du bist das, als was du dich fühlst.

Kannst dich als deutsch/ Thai, Thai/Deutsch fühlen oder was auch immer du magst.

Amtlich bist du das, was in der Geburtsurkunde steht.Und ob du eine 2.Staatsangehörigkeit beantragen kannst, wird man dir auf dem Bürgeramt mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Pancakes088
Fragesteller

Ich darf eine 2. Staatsangehörigkeit beantragen..

Userhm  01.08.2021, 16:41
@Pancakes088

Dann tue es, wenn dir danach ist..

Die Hautfarbe spielt dabei keine Rolle.

Pancakes088
Fragesteller
@Userhm

Die Hautfarbe juckt Niemanden außer meinem Bruder.

Userhm  01.08.2021, 16:46
@Pancakes088

Den kannst du ignorieren. Frag ihn mal, ob er schon beim Farbentest war...

Kennst du nicht den Versuch mit den Meerschweinchen? Haben wir mal in Bio gelernt zum Thema Genetik.

Wenn man einen weißen und einen Schwarzen Hamster kreuzt kommt ein weißer Hamster mit schwarzen Flecken raus(vereinfacht gesagt).

Der Hamster trägt die Geninformationen von beiden Elternteilen in sich. Somit bist du, wie das Meerschweinchen, ein Mischling. Herzlichen Glückwunsch.

verreisterNutzer  25.08.2021, 22:11

Hamster oder Meerschweinchen ist egal, kommt aufs gleiche raus