Bin ich der Fehler?

Ich mein ich will es ja auch. Aber ich stelle die Beziehung nicht über mich und ich glaube das ist das Problem. Ich erfülle in der Liebe nicht das, was sich meine Freundin wünscht. Ich bin da anders eingestellt wie sie. Sie liebt mich sehr ich weiß das, ich sie auch, aber wenn ich unter druck gesetzt werde kann ich es nicht abhaben.

Sie macht schon so ein Theater draus, weil ich vorgeschlagen habe nicht mittag zu kommen sondern nachmittags irgendwann weil ich meien sachen erledigen muss.

Sie beschuldigt mich dann immer so. Ja ich muss so und so werden, ich muss besser planen, ich muss auch mal was weglassen können wenn sie mir wichtig ist usw.

Wir sehen uns nur 1x die Woche am Wochenende, das ist nicht viel ich weiß. Aber ich bin am arbeiten (Schichtarbeit) und sie hat Schule oder Arbeit. Unter der Woche komme ich zu fast nichts.

Und muss mir daher immer sowas anhören.

Wie seht ihr das ganze ?

7 Antworten

Naja. Wenn du regelmäßig eine bestimmte Uhrzeit mit ihr ausmachst und dann jedes Mal spontan das Treffen nach hinten verschiebst, wäre ich auch sauer.

Für mich hört es sich so an, als wäre sie sehr unsicher, vor allem was deine Gefühle für sie betrifft.

Wenn sie Dinge sagt, wie "So etwas würde ich nie tun", scheint sie in ihrem Kopf zu vergleichen, wie viel ihr beide in eure Beziehung investiert, und dabei zu dem Schluss zu kommen, dass sie mehr für dich tut, als du für sie. Dabei könnte bei ihr der Eindruck entstehen, dass sie dich mehr liebt, als du sie, was natürlich nicht unbedingt stimmen muss, aber trotzdem sehr verunsichernd sein kann.

Natürlich lässt aus der Tatsache, dass du andere Dinge zu erledigen hast, und dein Leben nicht nur aus ihr besteht keinesfalls schließen, dass du sie nicht liebst. Nur kann sowas bei Leuten, die von Natur aus unsicher sind oder Verlustängste haben, einfach schnell solche Gedankengänge auslösen.

Wenn du ihr allgemein mehr Sicherheit vermitteln willst, sprich mit ihr darüber. Erklär ihr, dass du andere Dinge zu tun hast, das aber nicht bedeutet, dass du sie deswegen weiniger sehen möchtest.

Außerdem solltest du deine Terminplanung so gestalten, dass sie möglichst im Vorfeld Bescheid weiß, wenn du erst später Zeit für sie haben wirst.

Wenn du ihr zusätzlich mehr das Gefühl geben willst, dass sie sich keine Sorgen um deine Gefühle machen muss, zeig ihr deine Liebe anderweitig häufiger, in kleinen Gesten, mit ehrlichen, netten Worten usw.

Das hat mir zumindest oft geholfen, wenn ich Angst hatte, dass mein Freund Gefühle verliert.

Liebe Grüße :)

habmalnefrageex
Fragesteller

Danke. Jedoch war keine Uhrzeit ausgemacht. Sie hat mich gefragt wann ich kann, hab daraufhin geantwortet , und schon gleich kam die Problematik auf dsbzgl.

Es klingt so, als ob es in eurer Beziehung unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse gibt, wenn es um Zeit und Planung geht. Es ist wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch individuelle Bedürfnisse und Prioritäten hat, und es ist nicht unbedingt eine Frage von "richtig" oder "falsch".

Hier sind einige Überlegungen und Schritte, die dir helfen könnten, mit dieser Situation umzugehen:

1. **Offene Kommunikation:** Sprich mit deiner Freundin darüber, wie du dich fühlst, und höre auch ihre Perspektive. Versucht, in einem ruhigen und respektvollen Ton miteinander zu sprechen. Teilt eure Gefühle und Bedürfnisse.

2. **Kompromiss finden:** Versucht, einen Kompromiss zu finden, der für beide akzeptabel ist. Das kann bedeuten, bestimmte Zeiten fest für eure Beziehung zu reservieren und andere Zeiten für persönliche Angelegenheiten.

3. **Grenzen setzen:** Es ist wichtig, dass du auch deine eigenen Grenzen setzt und klar kommunizierst, was für dich machbar ist. Es ist in Ordnung, Verpflichtungen und Aufgaben zu haben, die außerhalb der Beziehung liegen.

4. **Selbstpflege:** Es ist entscheidend, dass du auch Zeit für dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse einplanst. Eine gesunde Beziehung sollte Raum für individuelles Wachstum und Selbstpflege bieten.

5. **Gemeinsame Planung:** Versucht, gemeinsam einen Wochenplan zu erstellen, der sowohl eure individuellen Verpflichtungen als auch eure Zeit als Paar berücksichtigt. Das kann helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

Es könnte auch hilfreich sein, gemeinsam nach Lösungen zu suchen, anstatt die Schuldfrage zu stellen. Jeder Mensch hat unterschiedliche Prioritäten, und es erfordert oft Kompromisse, um eine Balance in einer Beziehung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ein Treffen zu einer bestimmten Zeit vereinbart ist und du das dann kurzfristig um mehrere Stunden verschiebst oder einfach gar nicht Bescheid sagst und Stunden später kommst, ist es absolut verständlich, dass sie das blöd findet. Dann sag doch einfach von Anfang an, dass ihr euch erst später treffen könnt.

habmalnefrageex
Fragesteller

Nein, eine Uhrzeit war noch nicht geplant.

Sie hat mich gefragt wann ich komme , hab geantwortet und daraufhin immer die selbe problematik

anonym0507  12.01.2024, 00:16
@habmalnefrageex

Okay, dann liest sich das einfach anders als es gemeint ist. Dann sehe ich da tatsächlich keinen Fehler bei dir, sondern eine problematische Anhänglichkeit und ggf Abhängigkeit von ihrer Seite.

Ein/e Partner/in sollte schon gar kein Besserwisser, Oberlehrer oder gar Erzieher sein, all das scheint mir deine Freundin zu sein, wenn ich deine Schilderung richtig verstehe sondern sollte in erster Linie vielmehr Freund/in auf Augenhöhe und somit derselben Ebene wie du auch sein.

Joa, das ist schon richtig mies von dir.