Bin ich der einzige der nicht den besten/beliebten Ausbildungsplatz bekommt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dich nicht auf einen Beruf fokussieren. Versuch auch eine ähnliche Ausbildung in dem Bereich zu machen/ bewerben. Dann klappt es meist.

Nach der Ausbildung kannst du vielleicht zu deinem Traumberuf einsteigen.

Wenn man sich nur auf einen einzigen Platz versteift, kann es schon passieren, dass man anschließend da steht und gar nichts hat

Bin ich der einzige der nicht den besten/beliebten Ausbildungsplatz bekommt?

'Der beliebteste Ausbildungsplatz' ist genau EIN Ausbildungsplatz. Und den bekommt logischerweise nur einer.

Doch auch ansonsten gibt es in vielen Bereichen mehr Leute, die gerne eine entsprechende Ausbildung machen würde als Plätze, die vorhanden sind. Und dann muss halt eben ausgesiebt werden.

Was für den einen der beliebteste ist, interessiert den anderen überhaupt nicht. Anstatt irgendetwas hinterherzulaufen, das andere wollen, solltest du dir überlegen, was du wirklich machen willst und dich dann dort bewerben und gut verkaufen. Nur wenn du selber daran glaubst, dass genau dieser Beruf das richtige für dich ist und du das mit Freude machen wirst, kannst du auch andere davon überzeugen.

Glaubst du, du kannst dir künftig deinen Arbeitsplatz aussuchen? Du kannst niemanden zwingen, dich einzustellen.