Bin ich als Mensch minderwertig, wenn ich nur eine kaufmännische Ausbildung habe und Angestellter bleibe und kein Studium?

6 Antworten

Quatsch... Du hast etwas geschafft, deine Arbeit gefällt Dir, was möchte man mehr?

Und überhaupt, seit wann ist ein Mensch minderwertig?

Quatsch :o)

Hauptsache du bist glücklich mit dem, was du tust. Was andere darüber denken, tut nichts zur Sache.

Leider gibt es immer mal wieder Leute, die einen anders behandeln, wenn sie wissen, dass man "nur" eine Ausbildung hat. Aber die kann man ja so gut wie möglich ignorieren. :)

Ich habe ein Studium und mache momentan eine Ausbildung. Eine Kollegin hat mich mit dem Arsch nicht angesehen, bis ich mal erwähnte, dass ich studiert habe. Seitdem redet sie mit mir. Auf solche Leute kann man getrost verzichten :) Das gleiche gilt ja andersrum genauso.

Es mag zwar Menschen geben, die einen Menschen über seine Bildung, seinen Beruf oder sein Geld und sozialen Status beurteilen. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir, dass die Meinung, von solchen Menschen zu vernachlässigen ist und nicht wirklich wichtig.

Die Frage wäre auch, ob man einem Menschen überhaupt einen individuellen Wert beimessen sollte? Ein Mensch ist schließlich ein Mensch. Macht es Sinn und ist es angemessen, ihn nach irgendwelchen, zufällig ausgewählten Kriterien zu bewerten?

Ich persönlich, versuche möglichst, wenn überhaut, Menschen nach ihrem Charakter und ihrem Handeln zu bewerten. Ihre Ausbildung und der soziale Status, interessiert mich weniger.

Auf die Schule des Lebens geht jeder von uns. Und die ist der beste Lehrmeister. Und letztendlich ist nur wichtig, wie wir uns selbst bewerten und die Menschen die wir lieben.

Keine Ahnung, wie du auf so eine Idee kommst, aber wenn du dein Leben so lebst, wie du das für richtig hälst und damit glücklich bist, ist alles in Ordnung.

Man ist ja nicht aufgrund seiner Ausbildung ein besserer oder schlechterer Mensch.

Grundsätzlich ist überhaupt kein Mensch minderwertiger als ein anderer - wie kommst du auf eine solche Idee.