Bildungswissenschaften Bachelor Lehramt GyGe?

2 Antworten

  1. Nein braucht man nicht ? Du kannst auch Mathe und Physik auf Lehramt studieren und dann hast du keine Bildungswissenschaften. Das ganze ist soweit ich das sehe ein Fach was du kombinieren kannst.
  2. Wie hoch der NC für das Fach ist ist bei jeder Hochschule unterschiedlich. An Hochschulen wo viele hinmöchten ist der NC für Lehramt sehr hoch (Leipzig, München, Heidelberg) in anderen Städten ist er niedrig bis zulassungsfrei.
  3. Das verstehe ich nicht, du bewirbst dich für "die Fächer" und Bildungswissenschaften ist "integriert" ? Bildungswissenschaften ist ein Studiengang den man ganz normal wie alle anderen kombiniert mit einem anderen Fach auf Lehramt an staatlichen Hochschulen studieren kann.
  4. Nein, Bildungswissenschaften ist ein abgetrenntes Fach, Erziehungswissenschaften hingegen ist kein eigenes Fach was du auf Lehramt studieren kannst, vielmehr hast du in anderen Lehramtstudiengängen (vor allem auf Grundschulbasis) Elemente aus den Erziehungswissenschaften, da du ja mit den Schülern umgehen musst. Gleiches hast du fast überall auch Elemente aus den Kommunikationswissenschaften.
  5. Der letzte Satz macht für sich keinen Sinn.

Noch was in eigener Sache, du kannst / sollst studieren was du willst, es ist aber wichtig eine Fächerkombination zu wählen mit der du später auch eine Beamtung bekommst... Wenn du dich für Bildungswissenschaften entscheidest, dann sollte dein zweites Fach !definitiv! ein Hauptfach sein (außer Englisch). Am besten ist eine Naturwissenschaft wie Mathe Physik oder Chemie, oder Deutsch oder eine andere Fremdsprache außer Englisch. Andernfalls hast du das Risiko dass du keine Stelle bekommst, weil es keinen Bedarf gibt.

Klar, man kann auch Erdkunde und Sport auf Lehramt studieren, ist aber wenn man später auch eine Stelle haben will ziemlicher Selbstmord.

In den Lehramtsstudiengängen sind die Sachen wie Erziehungswissenschaften etc mit drin.

Du musst dich nur für 2 Fächer bewerben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Valentin1720653  11.02.2022, 15:37

Bildungswissenschaften kann man aber tatsächlich auch auf Lehramt studieren. Erziehungswissenschaften hat man vor allem bei Grundschul-Lehramt Studiengängen.

FreifrauvonDiez  11.02.2022, 15:42
@Valentin1720653

Kommt immer auf die Uni an. In Gießen hat jeder Lehrämtler. Egal welche Schulform sogenannte Grundwissenschaften( Politik, Soziologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie)