Bildgattung von Die Spinne und die Fliege?

2 Antworten

Das hier eingestellte Bild ist sicherlich ein Stich, es besteht aus feinen schwarzen Linien auf dem Papier. Ein Holzschnitt wäre viel gröber, ein Gemälde wäre farbig.

Der Begriff "Karikatur" bezieht sich auf den Inhalt, nicht auf die Methode der Darstellung!

Lenqa
Fragesteller

Vielen Dank! In meinem Geschichtsbuch ist es farbig. Im Internet gibt es auch viele in Farbig. Das bedeutet dann, dass es ein Gemälde ist, richtig?

Cougar99  03.09.2023, 17:54
@Lenqa

Nicht unbedingt, es kann auch ein kolorierter Stich sein. Die Methode wurde besonders für die Massenverbreitung preiswerter Bilder angewendet.