Bilder auf Copyright prüfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bilder auf Copyright prüfen?
Kennt jemand eine Website, auf der man prüfen, ob Bilder rechtlich geprüft sind?

(Ich nehme an, Du meinst "rechtlich geschützt sind"?)

"Copyright" gibt es in Deutschland nicht. Das ist ein Rechtsbegriff aus den USA.

In Deutschland gilt das Urheberrecht, und das hat der Urheber des Werkes automatisch und immer. Er kann Anderen höchstens Nutzungsrechte überlassen (kostenlos / gegen Geld und mit einer Einschränkung wie / wofür das Werk benutzt werden darf).

Wenn Du Bilder Anderer verwenden willst, dann musst Du also schauen, ob da explizit dabei steht, das sie zur Verwendung (so wie Du sie verwenden möchtest) freigegeben sind. Steht da nichts Entsprechendes und hast Du auch keine schriftliche Erlaubnis vom Rechteinhaber eingeholt, dann darfst Du es grundsätzlich erst einmal nicht.

Der umgekehrte Weg ist zuverlässiger. Du kannst davon ausgehen, dass die Mehrheit aller veröffentlichten Bilder NICHT lizenzfrei zur weiteren Nutzung zur Verfügung stehen. In der Regel sind lizenzfreie Bilder entsprechend gekennzeichnet (z.B. CC-Lizenz).

Was meinst du mit rechtlich geprüft? Copyright gibt es deutschen nicht. Es gibt nur ein Urheberrechtsgesetz.

Nein - im Gegenteil solltest du davon ausgehen dass die meisten Bilder geschuetzt sind (entweder privat oder von Unternehmen die die Lizensen verkaufen) und nur public domain frei verwendbar ist.