Sind KI bing Bilder rechtlich geschützt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz (UrhG) und auch den anderen westlichen Urheberrechtssystemen kann ein KI-generiertes Bild nicht geschützt sein. Denn dafür ist nach herkömmlichem Verständnis eine menschliche Schöpfung erforderlich.

https://haerting.de/wissen/pekinger-internetgericht-kennt-ki-bild-urheberrechtsschutz-zu/#:~:text=Nach%20dem%20deutschen%20Urheberrechtsgesetz%20(UrhG,§%202%20Abs.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe so einige Apps auf verschiedenen Geräten ausprobiert

Lennard555 
Fragesteller
 16.03.2024, 21:05

Aber laut Bing AI selbst und anderen Internetquellen, dürfen die Bilder von Bing AI nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden... Hat das dann irgendwelche Begrenzungen oder könnte ich die Bilder auch verkaufen oder ähnliches? (was ich nicht vor habe)

0
BenMauriceKeil  16.03.2024, 21:07
@Lennard555

Nein du darfst diese nur Gratis zur Verfügung stellen, kommerziell bedeutet ja das du Geld verlangst dafür das du Inhalte Verkaufst.

Zum Beispiel gibt es Radiosender die keine Werbung schalten das sind dann nicht Kommerzielle Sender und es gibt Sender die machen Werbung und verdienen dafür geld das ist dann zum Beispiel ein kommerzieller Sender.

1
Lennard555 
Fragesteller
 16.03.2024, 21:09
@BenMauriceKeil

Danke! Das heißt ich darf sie benutzen, und online stellen, solange ich damit nicht aktiv Geld verdiene...

0