Bild wird beim Abspeichern unscharf (Paint und Gimp)

4 Antworten

Schau mal, ob Du beim Speichern die jpg-Kompression beeinflussen kannst.

Es gibt ein kostenloses Zeichenprogramm von Microsoft, dass sich Paint.NET nennt.

Dort kannst du die Dateigröße, den Dateityp und die Bildqualität selber auswählen.

Der Funktionsumfagng ist auch um einiges höher als beim normalen Paint.

Yumija
Fragesteller

Ich versuche das schon die ganze Zeit mit Paint.NET. Hilft nicht wirklich :/

Dann musst du das Bild als BMP oder TIF abspeichern. Alles was JPEG ist, wird komprimiert, auch wenn du die Kompression weg nimmst, ein bisschen was wird immer komprimiert...

speicher es doch einfach in einen anderen format .png s haben glaube ich die beste qualität

meist musst du beim speichern darauf achten, dass es auch wirklich als .png gespeichert wird, da windows meint die dateiendung selber anzuhängen und im standartfall ist das glaub ich .bmp

du musst beim speichern unter dem dateinamen den wert auf "Alle Dateien ." umstellen!

Yumija
Fragesteller

Habe ich gemacht, hilft nichts :/

Yetanotherpage  25.02.2013, 14:15
@Yumija

PNG ist verlustlos.

Dann stimmt was mit deiner Software nicht.

In Paint als BMP abspeichern (is auhc verlustlos aber groß) und in Gim öffnen; Datei > Exportieren und dort als PNG abspeichern. Ist verlustlos aber kleiner als BMP.